Neueröffnung des Customer Solution Centers Wie Hima sich für die Zukunft fit macht
Anbieter zum Thema
Hima eröffnet in Brühl sein Customer Solution Center und zeitgleich das Pendant in Singapur. Hier sollen in Zukunft Sicherheitslösungen gemeinsam mit Kunden aus der Prozess- und Bahnindustrie entwickelt werden. Doch damit ist für Hima noch lange nicht Schluss. Was das Unternehmen sonst noch auf dem Zettel hat.

Kundenorientierung schreiben sich viele Unternehmen auf die Fahne. Hima hat jetzt mit dem neuen Customer Solution Center einen sichtbaren Beweis dafür errichtet, das es dem Sicherheitsexperten ernst mit dem Dialog mit dem Kunden ist.
Kundenpartnerschaften und Innovationen wolle man vorantreiben und sich gleichzeitig als moderner Arbeitgeber positionieren, erklärte Steffen Philipp, geschäftsführender Gesellschafter von Hima auf der Eröffnungsfeier.
Ein paar Meter Fußweg vom Hauptquartier in der Albert-Bassermann-Strasse steht das komplett renovierte Gebäude. Man habe bewusst die räumliche Nähe zu den Hima-Experten gewählt, betonte CEO Jörg de la Motte. Man wolle den Kunden durch seine Customer Journey begleiten und gezielt an den speziellen Herausforderungen arbeiten. Kernstück ist daher der Experience Room, der flexibel an alle möglichen Technologien angepasst werden kann. Consulting, Applications, Academy und Security Lab ergänzen das Angebot. Die Räume des 2000 Quadratmeter großen Gebäudes sind luftig und lichtdurchflutet mit großzügigen Networking und- Catering-Bereichen und selbstverständlich mit modernster Technik ausgestattet.
Vor allem aber geht es um Mehrwert für den Kunden. „Sowohl für Security, Open Integration als auch für die Digitalisierung des Safety Lifecycle, bietet das Customer Solutions Center praxisnahe Lösungen, die gemeinsam mit den Kund:innen erarbeitet werden“, erklärt Sergej Arent, Director Process Applications Center und bei Hima verantwortlich für das Customer Solutions Center in Brühl.
Die Anbindung Ethernet APL und MTP, Lösungen zur Safety Digitalisation aber auch eine neues webbasiertes Frontend für die automatisierte Testung sicherheitsgerichteter Einrichtungen im Feld stellen die Experten in den Räumen des Customer Solution Centers vor.
Krise bisher gut überstanden
Die Eröffnung fällt in turbulente Zeiten. Weder an Corona noch den Ukrainekrieg habe man bei der Planung des Kundenzentrums gedacht, sagt Philipp. Doch nun ist beides da und on Top kommen noch Materialengpässe, die Inflation und die rasant gestiegenen Energiepreise. Bislang ist Hima glimpflich durch alle Fährnisse gekommen. „Wir waren in der Krisenzeit profitabel“, sagt de la Motte und verweist auf eine Umsatzsteigerung von sechs Prozent. Das Book-to-Bill, also das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz sei größer als eins, was für Finanzexperten, wie der Hima-CFO Dr. Michael Löbig einer ist, ein Grund zu Optimismus und der Hinweis auf eine gute Geschäftsentwicklung ist.
Trotzdem bleiben die Zeiten unruhig und das Geschäftsführer-Duo – seit einem Jahr im Amt – ist sich dessen durchaus bewusst. „Wir müssen mit einem volatilen Umfeld umgehen,“ erklärt de la Motte. Stichwort: Materialengpässe. Um lieferfähig zu sein, habe man den Lagerbestand aufgestockt und bestelle noch frühzeitiger wie bisher üblich.
Fit für die Zukunft
Doch über die Herausforderungen der Gegenwart hinaus plant das Duo natürlich auch für die Zukunft, und das betrifft nicht nur das Customer Solution Center, sondern durchaus noch weitere Aktivitäten. „Himalaya“ ist eine davon. Die Innovationsschmiede residiert im Green Business Park im Taylor-Areal in Mannheim und soll in kreativem Umfeld neue Ideen für die Zukunft des Unternehmens erarbeiten – entstanden sind bereits zwei digital-vernetzte Geschäftsmodelle, an denen Hima nun dran ist.
Auch eine Investition in die Zukunft ist das strategische Partnerprogramm. Der Verschlüsselungsexperte Genua hat 2019 den Anfang gemacht. Dieses Jahr ist die Kooperation mit dem amerikanischen Softwareunternehmen Mangan dazugekommen, die Hima im Bereich der digitalen Integration weiter bringen und in neue Lösungsangebote münden soll.
Singapur – Zentrum des asiatischen Hubs
In Singapur wurde übrigens die bestehende Fläche verdoppelt, um für die strategisch wichtige Region Asien ein eigenständiges Customer Solutions Center einzurichten – mit der Eröffnung am gleichen Tag. Friedhelm Best, Vice President Region Asia Pacific und verantwortlich für das Customer Solutions Center Asia in Singapur sieht in de Center einen wichtigen Meilenstein, der die Hima-Präsenz im Zukunftsmarkt Asien stärkt: „Mit unserem neuen Customer Solutions Center in Singapur gestalten wir die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen viel intensiver vor Ort und dokumentieren gleichzeitig, dass HIMA den Blick fest auf den wichtigen Markt Asien gerichtet hat“, erklärt Best.
(ID:48425541)