Pumpen Neue Antriebe machen Pumpen fit: Mit Zuverlässigkeit und Effizienz
Anbieter zum Thema
Wenn es um langlebige und energieeffiziente Antriebslösungen geht, braucht es passende Partner – auch in der Wasser- und Abwasserwirtschaft. In der Kläranlage Daun wurden zwei zentrale Schneckenpumpen mit neuer Antriebstechnik ausgestattet. Mit dem Retrofit erhielt der Betreiber ein Komplettpaket aus einer Hand.
Die beiden baugleichen Schneckenpumpen am Zulauf der Kläranlage Daun sind essenziell für deren Betrieb: Die Aggregate heben das ankommende Abwasser auf das erforderliche Geländeniveau, um den weiteren Reinigungsprozess zu ermöglichen. Die Kläranlage in der Vulkaneifel, zwischen den Städten Trier und Koblenz, etwa 60 Kilometer südlich der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn, verfügt über eine Ausbaugröße von 22.500 Einwohnergleichwerten (EGW).
Ursprünglich wurden die Pumpen je über ein Stirnradgetriebe mit freier eintreibender Welle angetrieben, welche über einen Riemen mit einem separaten Motor verbunden war. Diese Lösung war funktional, brachte jedoch auch typische Nachteile wie einen erhöhten Wartungsaufwand und Energieverluste durch den Riementrieb mit sich.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen