Suchen

Index Safety Congress 2011 Index Safety Congress wird weitergeführt, zahlreiche Symposien stehen an

Redakteur: Marion Henig

Knapp 100 Fachleute aus 16 Ländern informierten sich beim Index Safety Congress parallel zur Powtech 2011 rund um das Thema Explosionsschutz. Der nächste Fachkongress des Index-Vereins steht zwar erst im April 2013 an, doch auch im Jahr 2012 stehen zahlreiche Vereins-Aktivitäten an.

Firmen zum Thema

Die Vorträge der IndEx-Konferenz hatten viele interessierte Zuhörer. (Bild: Ind Ex)
Die Vorträge der IndEx-Konferenz hatten viele interessierte Zuhörer. (Bild: Ind Ex)

Nürnberg – Parallel zur Powtech 2011 fand im Nürnberger Messezentrum der zweite Index-Fachkongress zum industriellen Explosionsschutz statt. Der Einladung der Organisatoren waren insgesamt knapp 100 Fachleute aus 16 Ländern gefolgt, u.a. auch aus Australien, Brasilien und den USA. Nach Aussagen des Veranstalters, dem Verein Index e. V., war der Fachkongress ein voller Erfolg. Den Kongressteilnehmern wurde an beiden Tagen ein umfangreiches sowohl wissenschaftlich fundiertes als auch praxisorientiertes Programm geboten.

„Bereits am Abend des ersten Veranstaltungstages erhielten wir mehrere Mitgliedschaftsanträge von begeisterten Kongressteilnehmern“, berichtet das Organisationsteam und ergänzt „Die durchweg positive Resonanz freut uns sehr. Die Teilnehmer lobten neben den sehr guten Fachvorträgen vor allem die Networking-Möglichkeiten während der Pausen und Abendveranstaltungen.“

Bis zur nächsten Powtech und somit dem nächsten Index Safety Congress stellen sich die Experten auf diversen weltweiten Symposien vor. „In 2012 reist Index wieder rund um die Welt,“ so Stefan Penno, Vorsitzender von Index. „Wir beginnen im Januar in Deutschland über Indien, Thailand, China, diverse europäische Metropolen, Singapur, den USA bis hin zu Brasilien und präsentieren dem fachkundigen Publikum neue Trends und Lösungen im weitreichenden Feld des industriellen Explosionsschutzes."

Kommende Veranstaltungen von Index im Überblick:

  • 12./13.01.2012 – „Maßnahmen zum Explosionsschutz bei Feuerwehren“ in Kooperation mit dem Bundesverband Betrieblicher Brandschutz in Berlin
  • 13.03.2012 – Index Safety Symposium parallel zur Powder & Bulk Solids, Ahmedabad/Indien
  • 15.03.2012 – “Fachtagung Explosionsschutz 2012” in Kooperation mit der TÜV Nord Akademie, Hamburg
  • 15.03.2012 – Index Safety Symposium in Bangkok/Thailand
  • September – Index Safety Symposium parallel zur IPB Show, Shanghai /China
  • 11./12.10.2012 – Index Safety Symposium parallel zur Bulk Solids Europe, Berlin
  • Oktober – Index Safety Symposium parallel zur EasyFairs Sy Mas, Krakau /Republik Polen

(ID:30295610)