Software Große Nachfrage nach Entwicklungssystem für Steuerungen

Die Nachfrage nach softwarebasierten Steuerungen steigt. Dementsprechend rechnet der Automatisierungssoftware-Hersteller Codesys für dieses Jahr mit einer deutlichen Umsatzsteigerung.

Firmen zum Thema

Dieter Hess, CEO und Mitgründer von Codesys: „In den letzten drei Jahren sind wir stärker gewachsen als davor.“
Dieter Hess, CEO und Mitgründer von Codesys: „In den letzten drei Jahren sind wir stärker gewachsen als davor.“
(Bild: Codesys)

Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen 3S-Smart Software Solution GmbH umbenannt. Es heißt seitdem genauso wie seine stark nachgefragte Software Codesys, die als Basis zur Entwicklung von kompletten Automatisierungslösungen dient, von der Steuerung bis zur Visualisierung.

Auf einer Pressekonferenz in München sagte Manfred Werner, Gründer und CEO des Unternehmens, der Umsatz der Codesys Group Deutschland sei stabil geblieben. Dieter Hess, ebenfalls Gründer und CEO, ergänzte, dass der Umsatz der gesamten Firmengruppe mit ihren Niederlassungen in Italien, China und den USA im vergangenen Jahr sogar von 24,16 Mio. auf 24,9 Mio. Euro gestiegen sei. Durch die Pandemie sei die Automatisierungsindustrie – auch die Codesys Group – kaum betroffen gewesen. Und dass es eine starke Nachfrage nach Automatisierung gebe, zeige sich darin, dass ihr Unternehmen allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Zuwachs von 26 Prozent zu verzeichnen habe. Insgesamt ist Hess mit der Umsatzentwicklung sehr zufrieden: „In den letzten drei Jahren sind wir stärker gewachsen als davor.“

„In China hatten wir sogar einen Zuwachs von 85 Prozent“, unterstreicht Manfred Werner. Besonders erfreulich: Ein Drittel der in China verkauften Codesys-Lizenzen beinhalte auch die Funktionalität Motion Control. Werner legt Wert auf die Feststellung, dass die Entwicklung ihrer Software immer noch im Allgäu stattfinde. „Wir sind führender hardwareunabhängiger Anbieter bei Programmiersystemen für Steuerungen. Hier ist Codesys mit großem Abstand Marktführer.“ Laut Werner nutzen rund 400 Gerätehersteller Codesys auf ihrer Hardware. Jedes Jahr steige die Anzahl der Geräte, die mit Codesys-basierter Software ausgestattet sind, um mehr als 1,5 Millionen. Dabei sei ein wachsender Anteil in der Prozessindustrie festzustellen.

(ID:47744973)