:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1792000/1792054/original.jpg)
Kapazitätserweiterung Ascend verzeichnet Fortschritt bei der Adiponitril-Erweiterung
Ascend Performance Materials will die Kapazität von Adiponitril in seinem Werk in Decatur, USA, um zusätzlich 90 Kilotonnen erhöhen. Ein Genehmigungsantrag beim Alabama Department of Environmental Management ist bereits eingereicht.
Firmen zum Thema

Houston/USA – Der Polyamid-6,6-Harz (PA66)-Hersteller Ascend Performance Materials hat bekannt gegeben, einen Genehmigungsantrag für eine Erhöhung der Adiponitril (ADN)-Kapazität beim Alabama Department of Environmental Management eingereicht zu haben. Die Erhöhung würde eine zusätzliche Kapazität von 90 Kilotonnen (kt) in seinem Werk in Decatur umfassen. Das Unternehmen rechnet mit einer Genehmigung bis Ende des dritten Quartals.
In den letzten 18 Monaten wurde die Kapazität von ADN bereits um 90 kt erweitert. Das neue Erweiterungsprojekt sei die erste Hälfte der 180 kt ADN, die das Unternehmen im Mai 2018 angekündigt hat. Laut eigenen Angaben wird Ascend bis Ende des zweiten Quartals mit der Beschaffung wichtiger Anlagen für die Erweiterung beginnen. Des Weiteren soll es bereits Gespräche zur Implementierung eines Blockheizkraftwerks in Dacatur geben. Dieses soll zur Unterstützung des Vorhabens dienen.

Ein Teil der 90 kt-Kapazitätserweiterung soll innerhalb der nächsten zwölf Monate abgeschlossen werden, der Rest im Jahr 2021, so das Unternehmen.
(ID:45929936)