Kältemittel Antifrogen-Mischungen

Redakteur: Gabriele Ilg

Das Unternehmen Westfalen hat diverse Kältemittel im Produktprogrammm, z.B. die neuen Kühlsolen Antifrogen N und L. Die gebrauchsfertigen Antifrogen-Mischungen für Heiz-, Klima- und Kühlanlagen sind nicht brennbar, nur schwach wassergefährdend und biologisch leicht abbaubar.

Anbieter zum Thema

Wärmeträger wie Antifrogen minimieren die Umweltbelastungen und gewinnen deshalb stark an Bedeutung. Antifrogen N ist eine gelb eingefärbte, klare Flüssigkeit, die universell eingesetzt werden kann, z.B. als Wärmeträger in Wärmepumpenanlagen und in Warmwasserheizungen sowie als Kältemedium in technischen Kühlanlagen.

Die Basis ist Monoethylenglykol. Die Verwendung von Antifrogen N in geschlossenen Warmwasserheizungen hat den Vorteil, dass die gesamte Anlage oder Teile davon auch bei Frost abgeschaltet werden können und trotzdem jederzeit funktionsbereit sind. Das führt bei Gebäuden wie Schulen und Kirchen, die nicht ständig beheizt werden müssen, zu beträchtlichen Brennstoffeinsparungen.

Antifrogen L ist eine blau eingefärbte, klare Flüssigkeit, die vor allem als Wärmeträger im Lebens- und Genussmittelsektor verwendet wird, beispielsweise in Wärmepumpenanlagen.

Basis ist das toxikologisch unbedenkliche Propylenglykol. Einsatzorte sind lebensmittelnahe Bereiche und überall dort, wo ein Übertritt in das Brauchwasser nicht auszuschließen ist.

(ID:236438)