Newsticker April: Aktuelles aus der Prozessindustrie

Milliardendeal: Merck übernimmt Krebsspezialist Springworks

< zurück

Seite: 4/15

22.04.2025

Bad Soden (ots) *19:49 Uhr – Industriegasespezialist Messer erzielt Rekordergebnis

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds hat Messer, ein Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase in Privatbesitz, im Geschäftsjahr 2024 seine Resilienz unter Beweis gestellt. Der Konzernumsatz stieg um zwei Prozent auf rund 4,5 Milliarden Euro, da Messer Produktkapazitäten erhöht und Neukunden gewinnen konnte, unter anderem aus der Luft- und Raumfahrt sowie der Halbleiterindustrie. Das EBITDA stieg um rund zehn Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Messer investierte rund 0,9 Milliarden Euro in die Sicherung des zukünftigen Wachstums durch den Bau zusätzlicher Anlagen und die Instandhaltung bestehender Anlagen. Darüber hinaus sicherte sich Messer im Jahr 2024 Heliumvorräte in den USA.

Basel (dpa) *09:25 Uhr – Pharmakonzern Roche investiert 50 Milliarden Dollar in den USA

Der Schweizer Pharmakonzern Roche investiert in den kommenden fünf Jahren 50 Milliarden Dollar (rund 43,4 Milliarden Euro) in den USA. Das Geld solle sowohl in neue Forschungs- und Entwicklungsstandorte sowie in bestehende und neue Produktionsanlagen in mehreren US-Bundesstaaten fließen, teilte der Konzern mit. Insgesamt würden bis zu 12.000 neue Stellen geschaffen – etwa 1.000 bei Roche und weitere 11.000 zur Unterstützung der neuen US-Produktionskapazitäten, hieß es.

Der Konzern unterstreiche damit sein bisher 110-jähriges Engagement in den USA, so Vorstandschef Thomas Schinecker. Roche verfüge bereits jetzt über eine bedeutende Präsenz in den USA mit mehr als 25.000 Beschäftigten, 15 Forschungs- und Entwicklungszentren und 13 Produktionsstandorten. Sobald alle neuen und erweiterten Produktionskapazitäten in Betrieb genommen seien, werde Roche mehr Medikamente aus den USA exportieren als importieren.

Der Schritt folgt, nachdem US-Präsident Donald Trump wiederholt hohe Zölle auch auf Medizinprodukte angedroht hat. Erst vor wenigen Tagen hatte der Schweizer Pharmakonzern Novartis Investitionen von 23 Milliarden Dollar in den USA angekündigt.

(ID:50375422)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung