Die Plattform Oprex Informatics Manager von Yokogawa ermöglicht das Management von Forschungsdaten in Bereichen wie Biowissenschaften und Chemie.
OpreX Informatics Manager administrator dashboard
(Bild: Yokogawa)
Eine Dokumentenmanagementfunktion integriert die Verwaltung aller Daten, Dokumenten und zugehörigen Informationen. Sie erleichtert die Erstellung, den Import, die Versionsverwaltung und den Genehmigungs-Workflow für Dokumente und Diagramme und speichert die Dateien in der Cloud. Auch die Anbindung an experiment- und versuchsdatenbezogene Referenzliteratur und Normen ist möglich. Diese Funktion ermöglicht den Informationsaustausch nicht nur innerhalb der Forschung und Entwicklung, sondern auch mit Mitarbeitern in der Produktion, Qualitätskontrolle und -sicherung. Mit der Berichtsfunktion können die Daten für den Export oder den Druck aufgelistet werden. Um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, sind eine mehrstufige Benutzerauthentifizierung, eine automatische Datensicherung und eine Sicherheitsverknüpfung mit Microservices vorgesehen.
Die Funktionen des Projekt- und Aufgabenmanagements steuern die Ausführung aller Arten von Aufgaben, die Experimente, Standardverfahren und Dokumentation umfassen. Wenn diese Aufgaben ausgeführt werden sollen, erteilt der Administrator den Benutzern der Software eine Arbeitsanforderung, die auf den erforderlichen Fähigkeiten und der Verfügbarkeit von Personal basiert. Die Software unterstützt die optimale Zuweisung von Ressourcen für die Ausführung von Aufgaben, indem sie Informationen über die benötigten Geräte, Reagenzien und Untersuchungsobjekte verknüpft. Administratoren können den Fortschritt der Benutzeraufgaben über ein Dashboard verwalten. Für Audit-Zwecke ist es möglich, auf System-, Projekt- und Aufgabenebene Listen darüber zu erstellen, wer und wann eine Aufgabe durchgeführt hat.
Der Informatics Manager kann sowohl mit Standard- als auch mit angepassten Vorlagen verwendet werden. Vorlagen für experimentelle Methoden, Verfahren, Dokumente und Arbeitsabläufe können durch den Import und Export von Word-, Excel- und anderen Dateien erstellt werden. Wenn sich ein Arbeitsablauf ändert, ist es möglich, benutzerdefinierte Bildschirme zu erstellen und den Arbeitsablauf zu ändern.
(ID:49658346)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.