Forschungsdaten-Plattform Verwaltung von Versuchs- und Forschungsdaten in der Cloud

Quelle: Pressemitteilung Yokogawa Lesedauer: 1 min

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Die Plattform Oprex Informatics Manager von Yokogawa ermöglicht das Management von Forschungsdaten in Bereichen wie Biowissenschaften und Chemie.

OpreX Informatics Manager administrator dashboard
OpreX Informatics Manager administrator dashboard
(Bild: Yokogawa)

Eine Dokumentenmanagementfunktion integriert die Verwaltung aller Daten, Dokumenten und zugehörigen Informationen. Sie erleichtert die Erstellung, den Import, die Versionsverwaltung und den Genehmigungs-Workflow für Dokumente und Diagramme und speichert die Dateien in der Cloud. Auch die Anbindung an experiment- und versuchsdatenbezogene Referenzliteratur und Normen ist möglich. Diese Funktion ermöglicht den Informationsaustausch nicht nur innerhalb der Forschung und Entwicklung, sondern auch mit Mitarbeitern in der Produktion, Qualitätskontrolle und -sicherung. Mit der Berichtsfunktion können die Daten für den Export oder den Druck aufgelistet werden. Um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, sind eine mehrstufige Benutzerauthentifizierung, eine automatische Datensicherung und eine Sicherheitsverknüpfung mit Microservices vorgesehen.

Die Funktionen des Projekt- und Aufgabenmanagements steuern die Ausführung aller Arten von Aufgaben, die Experimente, Standardverfahren und Dokumentation umfassen. Wenn diese Aufgaben ausgeführt werden sollen, erteilt der Administrator den Benutzern der Software eine Arbeitsanforderung, die auf den erforderlichen Fähigkeiten und der Verfügbarkeit von Personal basiert. Die Software unterstützt die optimale Zuweisung von Ressourcen für die Ausführung von Aufgaben, indem sie Informationen über die benötigten Geräte, Reagenzien und Untersuchungsobjekte verknüpft. Administratoren können den Fortschritt der Benutzeraufgaben über ein Dashboard verwalten. Für Audit-Zwecke ist es möglich, auf System-, Projekt- und Aufgabenebene Listen darüber zu erstellen, wer und wann eine Aufgabe durchgeführt hat.

Der Informatics Manager kann sowohl mit Standard- als auch mit angepassten Vorlagen verwendet werden. Vorlagen für experimentelle Methoden, Verfahren, Dokumente und Arbeitsabläufe können durch den Import und Export von Word-, Excel- und anderen Dateien erstellt werden. Wenn sich ein Arbeitsablauf ändert, ist es möglich, benutzerdefinierte Bildschirme zu erstellen und den Arbeitsablauf zu ändern.

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