Suchen

Schraubengebläse Schraubengebläse zur effizienten Abwasseraufbereitung

| Redakteur: Gabriele Ilg

Als neuen Meilenstein im Bereich ölfrei verdichtender Gebläse bezeichnet Kaeser Kompressoren sein neues Schraubengebläse EBS 410, das speziell im Bereich der Wasserwirtschaft Anwendung findet.

Firmen zum Thema

Hohe Effizient und geringer Platzbedarf – damit wollen die neuen Schraubengebläse der EBS-Serie glänzen.
Hohe Effizient und geringer Platzbedarf – damit wollen die neuen Schraubengebläse der EBS-Serie glänzen.
(Bild: Kaeser Kompressoren)

Mit einem Volumenstrom von 10 bis 40 m3/min und Druckdifferenzen von 0,3 bis 1,1 sowie Motorisierungen von 22 bis 75 kW setze das Gebläse neue Maßstäbe in Punkto Energie-Effizienz, geringem Platzbedarf und Automatisation, verspricht der Hersteller.

Die Version SFC ist mit einem integriertem Frequenzumrichter und Synchron-Reluktanzmotor ausgestattet. Diese Art des Motors vereine als schlupffreier Motor die Vorteile hocheffizienter Permanentmagnet- und servicefreundlicher Asynchron-Motoren. Durch die variable Drehzahl wird der Volumenstrom bedarfsgerecht angepasst und ein Regelbereich von 1:4 erreicht.

Auch die Version STC sei nun noch effizienter durch einen energiesparenden IE4 Super-Premium-Efficiency-Motor. Die neuen Gebläse werden in zwei Baugrößen – bis 37 kW und bis 75 kW – angeboten.

(ID:46764854)