Facettenreiches Chemiepark-Management

Win-win im Chemiepark – Welche Standortvorteile Betreiber nutzen

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Der Betrieb eigener Anlagen, die den Energiebedarf des Standortes fast vollständig abdecken, verringert die Abhängigkeit von den Marktentwicklungen im Energiebereich. Und nebenbei trägt das Konzept auch den Nachhaltigkeits-Aspekten Rechnung: Dank der hocheffizienten Versorgungsstrukturen im Industriepark wird der Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids im Vergleich zur Energieerzeugung mit klassischen Kohlekraftwerken um rund 500 000 Tonnen pro Jahr reduziert.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Auch bei der Entsorgung von Abfällen und Abwässern bieten Chemieparks optimale Möglichkeiten. Synergieeffekte bei Umweltschutz- und Sicherheits-Services bringen ein hohes Maß an Qualität mit Kostenvorteilen in Einklang.

Ausbildung als Standort-Vorteil

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen, gerade in der Chemiebranche mit den vielfältigen Anforderungen, besteht in der Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern. Auf lange Sicht wird es auch in der Chemieindustrie immer schwieriger werden, genügend gut ausgebildete Nachwuchskräfte zu finden.

Auch hier bieten Standorte wie der Industriepark durch Synergieeffekte Lösungsmöglichkeiten: Viele Industriepark-Unternehmen vertrauen bei der Ausbildung neuer Mitarbeiter auf die Infraserv-Tochtergesellschaf Provadis, die daher pro Jahr zwischen 400 und 450 Ausbildungsplätze in mehr als 40 verschiedenen Ausbildungsberufen besetzen kann und bei der durch ein professionelles Ausbildungs-Marketing jährlich mehr als 8000 Bewerbungen eingehen. Somit kann Provadis für die Unternehmen im Industriepark und viele externe Kunden eine qualitativ hochwertige Ausbildung von Nachwuchskräften gewährleisten.

Darüber hinaus bietet die Provadis-Hochschule international anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge, die berufs- oder ausbildungsbegleitend absolviert werden können. Über 1000 Studierende nutzen aktuell die Möglichkeit, sich auf diese Weise zu qualifizieren und neue Karrieremöglichkeiten zu erschließen, was auch im Interesse der Unternehmen ist. Eine weitere von vielen Facetten, die erfolgreiches Chemiepark-Management ausmachen.

* * Der Autor arbeitet in der Unternehmensentwicklung und Kommunikation bei Infraserv GmbH & Co. Höchst KG Kontakt: Tel. +49-69-305-7952

(ID:43653211)