Facettenreiches Chemiepark-Management

Win-win im Chemiepark – Welche Standortvorteile Betreiber nutzen

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Infraserv Logistics hat hier schon frühzeitig auf technische Lösungen gesetzt und investiert weiter in innovative Systeme, um die Prozesse zu optimieren und im Interesse der Kunden neben dem Zeitaufwand auch die Kosten zu reduzieren.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Standzeiten reduzieren, Kosten senken

So bietet Infraserv Logistics im Industrieparks Höchst Spediteuren die Möglichkeit, online oder per Smartphone feste Ladeslots zu buchen. Auf diese Weise werden die Standzeiten erheblich reduziert, die Planung fällt produzierenden Unternehmen und Spediteuren leichter, Standzeiten entfallen oder werden auf ein Minimum verkürzt. Hinzu kommen Terminals, an denen Spediteure den Check-in am Tor und die Verwiegung selbstständig vornehmen können. Diese Systeme beschleunigen nicht nur die Prozesse, sondern bringen auch einen optimalen Informationsfluss für den Kunden mit sich. Er weiß vorab, für welches Zeitfenster sich der Spediteur angemeldet hat, bekommt eine Rückmeldung, wenn der Lkw am Tor eingetroffen ist und weiß nach der Verwiegung auch exakt, welche Menge kurz darauf angeliefert wird.

Durch entsprechende Schnittstellen können diese Informationen auch direkt in den Kundensystemen abgebildet werden. Damit werden Durchlaufzeiten weiter verkürzt und strenge Sicherheitsstandards sicher eingehalten. Zudem ermöglicht eine vielseitige Standard-Software durch die Kompatibilität mit Kundensystemen ein hohes Maß an Transparenz. Um Transparenz geht es auch bei dem System zur Nachverfolgung von Waren. Unternehmen können auf Wunsch jederzeit nachverfolgen, wo sich die Ware auf dem Weg aktuell befindet.

Doch Logistik ist mehr als der Transport von A nach B: Infraserv Logistics bietet umfassende Lagerkapazitäten, u.a. in dem vollautomatisierten Hochregallager, mit 70 000 Palettenlagerplätzen – dem größten Gefahrgutlager Hessens. Von der Unterstützung bei Zollangelegenheiten – gerade für international agierende Unternehmen extrem wertvoll – bis hin zur Bereitstellung eines Gefahrgutbeauftragten sowie vielen Schulungs- und Beratungsangeboten reicht das Angebot.

Innovative Konzepte für die Energieversorgug

Logistik ist ein wichtiger Bestandteil des Chemiepark-Managements. Von enormer Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit international agierender Unternehmen mit energieintensiven Chemie-Produktionsanlagen gehört die effiziente Versorgung mit Energie. Auch hier setzt man im Industriepark Höchst auf innovative Konzepte: Als Betreibergesellschaft nutzt Infraserv Höchst neben den klassischen Energieträgern wie Kohle und Erdgas auch heizwertreiche Abfälle, um die Unternehmen mit eigenen Erzeugungsanlagen mit Energie zu versorgen. In einer der größten Biogasanlagen Deutschlands werden organische Abfälle für die Energieproduktion genutzt. Und fast ein Fünftel des großen Wärmebedarfs wird durch die Nutzung der Abwärme aus Produktions- und Verbrennungsanlagen gedeckt – ein ebenso innovatives wie effizientes Konzept, das den Standortkunden international wettbewerbsfähige Energiepreise ermöglicht.

(ID:43653211)