DIN EN 15051 in der Praxis

Wie staubig ist mein Schüttgut?

< zurück

Seite: 2/6

Anbieter zum Thema

Ermittlung und Bewertung der Staubungs-Kenngrößen

Die Staubungskenngröße WR für alveolengängigen Staub und die Staubungskenngröße WI für einatembaren Staub werden als Quotienten aus der gravimetrisch ermittelten Filtermasse (in mg) und der im Sammelbehälter des Fallrohres aufgefangenen Fallmasse (in kg) gebildet. Gemäß DIN EN 15051 B soll der gesamte durch Aufwirbelung und Aussichtung im Vollstrom freigesetzte Staubanteil berücksichtigt werden.

Da das Fallrohr mit einer Gesamtluftmenge von 53 l/min durchströmt wird und die Staubprobenahme mit einem repräsentativen Teilstrom von 2 l/min erfolgt, kann der gesamte freigesetzte Staubanteil ermittelt werden, indem die Staubmassen mit dem Faktor 53/2 = 26,5 multipliziert werden. Eine gravimetrisch ermittelte Staubmasse auf dem Filter von 1,0 mg pro kg Fallmasse entspricht somit einer Staubungskenngröße von 26,5 mg/kg gemäß DIN EN 15051 B. Dabei entsprechen die Staubungskenngrößen:

  • WR (mg/kg) = Filtermasse A-Staub (mg) x 26,5/Fallmasse (kg)
  • WI (mg/kg) = Filtermasse E-Staub (mg) x 26,5/Fallmasse (kg)

Die so ermittelten Kennzahlen WI und WR können zur Klassifikation von Schüttgütern nach deren Neigung zur Staubentwicklung verwendet werden. Die Klassifikation erfolgt dabei getrennt für jede Fraktion nach den vier Klassen „staubarm“, „gering staubend“, „staubend“ und „stark staubend“. Dazu gab bereits die DIN EN 15051 B feste Klassengrenzen an, die jedoch insofern „willkürlich“ gewählt waren, als sie auf Grundlage der zum Zeitpunkt der Erarbeitung des Dokumentes im Jahre 2002 vorliegenden wenigen Messungen erfolgte.

Das IGF hat deshalb im Jahre 2009 auf der Basis der bis dahin untersuchten mehr als 500 Schüttgüter neue Klassifikationsgrenzen vorgeschlagen. Die vier Klassengrenzen entsprechen dabei den Quartilen der Prüfergebnisse aus der IGF-Datenbank. Diese wurden, wie in Tabelle 1 dargestellt, in den aktuellen Normentwurf E DIN EN 15051-3 vom November 2011 übernommen.[3]

(ID:42543254)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung