Bedienschnittstelle

Wie eine höhere Bedienereffizienz des Automatisierungssystems erreicht werden kann

Seite: 2/6

Anbieter zum Thema

Integrierte Betriebsabläufe

Ein effizientes Leitsystem sollte für den Kunden ein Mittel darstellen, Daten aus unterschiedlichen Quellen nahtlos zu konsolidieren und zu rationalisieren. Es ermöglicht die Zusammenarbeit verschiedener Computerprogramme und Systeme und bietet Bedienern alle notwendigen Informationen aus einer beliebigen Anzahl von Datenquellen. Bediener können intuitiv auf aussagekräftige Informationen zugreifen und Ansichten dynamisch und effizient verwalten. Durch diese Funktionen nimmt die Ermittlung der erforderlichen Schritte weniger Zeit in Anspruch.

Heute kann eine Anlage unter anderem mehrere Controller-Plattformen umfassen, einschließlich SPS (speicherprogrammierbarer Steuerungen), DCS (Prozessleitsysteme), Safety Instrumented Systeme (SIS), Gebäudeautomatisierungssysteme und elektrische Steuersysteme. Darüber hinaus stehen Anlageninformationssysteme wie CMMS (Computerized Maintenance Management Systems), ERP (Enterprise Resource Planning), Videoüberwachungssysteme oder Ereignisarchivierungssysteme zur Verfügung und bieten wertvolle Informationen, die Bediener bei der Entscheidungsfindung unterstützen können.

Hochleistungs-Design

Zahlreiche Normungsorganisationen und Forschungsinstitute haben wertvolle Beiträge zur HMI-Analyse geleistet und tun dies auch weiterhin. Dieses Wissen ist in Leitlinien über Schnittstellendesign, Ergonomie, Situationsbewusstsein und Alarmmanagement eingeflossen. ABB nutzt dieses Wissen sowie das eigene umfassende Fachwissen, um gemeinsam mit anderen Systementwicklern die Erarbeitung anerkannten Regeln der Technikzu unterstützen; dies geschieht in Form der aktiven Beteiligung an mehreren technischen Ausschüssen, Arbeitsgruppen und wissenschaftlichen Ausschüssen von Organisationen für die Entwicklung von Normen. Ein wichtiger Bereich, der sich auf die HMI-Entwicklung auswirkt,...

(ID:30197260)