Sterilabfüllung

Sterilabfüller zeigt Profil – Sondermaschinenbau ist ein Fall für Spezialisten

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

PharmaTEC: Der chinesische Apparatebau zieht mittlerweile nach. Gilt das auch für Ihren hochspezialisierten Bereich?

Schäfer: Wir sind Sondermaschinenbauer und leben von unserem individuellen Know-how. Das erarbeiten sich die Mitarbeiter über viele Jahre. Diese Erfahrungen kann man nicht einfach antrainieren oder aus Büchern lernen. Momentan kommt uns die Tatsache zugute, dass die chinesische Regierung sich an den westlichen Standards orientiert. Und da haben wir derzeit noch einen großen Vorsprung.

PharmaTEC: Optima Group Pharma deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Sterilabfüllung ab. Mit wem vergleichen Sie sich interntional?

Schäfer: Zusammen mit IMA sind wir die einzigen, die den gesamten Bereich abdecken. Aber wenn man das Gesamtpaket in die einzelnen Elemente zerlegt, sind wir schon davon überzeugt, dass wir am Besten aufgestellt sind. Unser besonderes Profil ist zudem unsere Turnkey-Kompetenz. Unser breites Angebot für die Sterilabfüllung ist derzeit ein Alleinstellungsmerkmal.

PharmaTEC: Ist der günstigere Preis italienischer Wettbewerber aus Ihrer Sicht ein Wettbewerbsnachteil?

Schäfer: Hier ein klares jein. Die italienischen Hersteller setzen mehr auf Standards und sind in diesem Segment sehr aktiv. Wir setzten mehr auf individuelle Sonderlösungen, die die Anforderungen der Kunden abbilden. Das ist unsere Stärke. Wenn wir nicht einen entsprechenden Gegenwert bieten würden, könnten wir am Markt nicht existieren.

PharmaTEC: Wie wirkt sich der Trend zu biopharmazeutischen Medikamenten auf die Technologie der Sterilabfüllung aus?

Schäfer: Die großen Proteine biopharmazeutischer Produkte reagieren auf VHP-Dekontamination sehr empfindlich. Hier hat M+P ein zum Patent angemeldetes System entwickelt, dass die Belüftungszeit um 50 Prozent reduziert und außerdem in der Lage ist, auch während der Produktion diesen Wert durch konstantes Spülen in der Umluftphase einzuhalten. Natürlich haben wir auch unsere eigene Peristaltikpumpe entwickelt, um diese neuen Produkte schonend dosieren zu können.

(ID:26325440)