Wärmeübertragung

Effizienzsteigerung bei der Wärmeübertragung durch Rippenrohre

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die technische Grundlage für die gesteigerte Leistung beim Wärmeübergang sind gewalzte Strukturen auf Rohroberflächen, sowohl auf der Rohraußen- als auch auf der Rohrinnenfläche. Durch die Erweiterung der Oberflächen sowie weitere spezielle Strukturen mit wärme- und strömungstechnischen Effekten wird die wärmetechnische Übertragungsleistung wesentlich gesteigert.

„Der bei der Berippung verwendete Walzprozess ist sehr flexibel. Hierbei bringen wir ähnlich wie bei einem Gewinde auf eine Schraube helixförmig umlaufende Rippen auf die Rohraußenseite auf. Gleichzeitig ermöglichen wir aber auch das Einbringen spiralförmiger Berippungen auf der Rohrinnenseite. Je nach wärmetechnischen Anforderungen, z.B. für die Verdampfung oder Kondensation bzw. für die Gas- oder Flüssigkeitskühlung oder Erwärmung lassen sich unterschiedlichste Rippengeometrien realisieren“, führt Thomas Lang, Technisches Marketing Prozesstechnik aus. Maßgeschneidert, je nach Anwendung und Prozessbedingungen, lassen sich so Rohrbündel-Wärmetauscher verbessern. Im Fall bestehender Anlagen stehen z.B. die Sicherstellung der gewünschten Wärmeleistung auch bei kritischen Betriebsbedingungen bzw. Kapazitätserweiterung im Vordergrund.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Bei der Planung für Neuanlagen sind es Kriterien wie die Reduzierung der Investitionskosten, der Anzahl der Wärmetauscher pro Einheit oder die Reduzierung der Grundfläche. „Alternativ ermöglichen unsere Gewa-Rippenrohre je nach Anforderung zudem einen effizienteren Energieeinsatz oder die Reduktion von Füllmengen“, so Lang. „Neben einer Senkung der Betriebskosten geht dies einher mit Verbesserungen bei der Sicherheit, Verfügbarkeit und Lebensdauer der Anlagen sowie ressourcenschonenden Verfahrensprozessen.“

Kooperation Technip – Wieland

Durch jahrzehntelange enge Zusammenarbeit mit Schlüsselpartnern von Hochschulen und aus der Industrie resultierte letztendlich 2007 eine Kooperation mit dem französischen Unternehmen Technip. Zielsetzung ist die Entwicklung und Vermarktung von Lösungen zur Hochleistungswärmeübertragung. Grundlage der Kooperation sind die Synergien zwischen den Unternehmen, einmal Technip als Engineering-Unternehmen und Wieland als Entwickler von Hochleistungsrippenrohren sowie deren gemeinsamem Interesse an technologisch innovativen Lösungen zur Hochleistungswärmeübertragung.

(ID:42260696)