Anbieter zum Thema
In intensiven Entwicklungsaktivitäten wurden Lösungen mit Prozesswärmetauschern in Großanlagen in Schlüsselanwendungen realisiert – insbesondere zur Erdgasverflüssigung sowie Äthylen-Anlagen bzw. Steamcrackern. Haupteinsatzgebiete sind in Rohrbündel-Verdampfern und Kondensatoren im Bereich des Propanvorkühlkreises von LNG-Anlagen bzw. Verdampfern und Kondensatoren von C2- und C3-Trennstufen in Äthylen-Anlagen.
Im Rahmen dieser Kooperation konzipierte Lösungen für Rohrbündel-Wärmetauscher kommen sowohl bei Technip-Projekten als auch bei Projekten Dritter zum Einsatz. Der Vereinbarung von beiden Unternehmen ging eine mehr als zehnjährige gemeinsame Entwicklungsphase voraus, in der das Rohrdesign von Wieland Thermal Solutions auf diese spezielle Anwendung abgestimmt wurden, und zwar von der Erprobungsphase im Labor bis hin zur industriellen Umsetzung.
„Inzwischen wurden rund 100 hochmoderne Rohrbündel-Wärmeaustauscher für Anlagen zur Erdgasverflüssigung und Äthylenproduktion hergestellt“, erklärt Arb. „Unsere Lösungen haben sich in den verschiedenen Marktsegmenten etabliert und gelten in einzelnen Anwendungsfeldern mittlerweile als Industriestandard.“
Vom Produkt zum Projekt
Für das Geschäftsfeld Prozesstechnik treibt Wieland die Entwicklungsarbeit mit wärmetechnischen Messungen kontinuierlich voran – in enger Zusammenarbeit mit namhaften internationalen Universitäten und Institutionen. Erfolge dieser Teamleistung durch verschiedene Beteiligte der Produktgruppe sind Großaufträge beim Neubau von LNG-Anlagen wie Ichthys LNG, Papua New Guinea LNG und Petronas LNG - Train 9 sowie verschiedene Projekte für Äthylen-Anlagen wie z.B. für Etileno XXI. Darüber hinaus ist das Unternehmen bei einer Vielzahl von kleineren und mittleren Lieferungen an Apparatebauer weltweit involviert.
(ID:42260696)