VCI-Prognos-Studie "Chemie 2030"

„Chemie 2030“: Wohin führt die Reise? – Das meinen die Chefs...

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Durch den demografischen Wandel reduziert sich die Zahl der Fachkräfte und hochqualifizierten Experten. Wie reagiert Ihr Unternehmen auf den Fachkräftemangel und die gleichzeitige Forderung nach höherem Investitionstempo?

Dr. Klaus Engel: „Tatsächlich finden wir derzeit noch in allen Bereichen ausreichend qualifizierte und engagierte junge Leute. Über unsere Kooperationen mit international renommierten Hochschulen finden wir weltweit hochqualifizierte Absolventen. Darüber hinaus bilden wir über den eigenen Bedarf und den Industriedurchschnitt hinaus aus und kombinieren frühe Nachwuchsförderung mit langfristiger Planung. Um noch näher am Markt und unseren Kunden zu sein, bauen wir weltweit Forschungs- und Anwendungszentren auf. So können wir auf die Entwicklungswünsche unserer Kunden direkt eingehen und diese zeitnah umsetzen.“

Ralf Brinkmann: „Wir setzen auf eine vielfältige Belegschaft und legen besonderen Wert auf ein breites Spektrum unterschiedlicher Erfahrungen im Unternehmen. So gehört beispielsweise die Förderung von Frauen in der Männerdomäne Chemieindustrie zur Unternehmensphilosophie - von den Auszubildenden bis in Führungspositionen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit in internationalen Teams, was sowohl den Wissenstransfer fördert als auch den Austausch hoch qualifizierter Experten erleichtert.“

Dr. Wilhelm Sittenthaler: „Wir beteiligen uns zum Beispiel an Ausbildungsbörsen und suchen den Kontakt zu Schulen und Universitäten. Außerdem veranstalten wir regelmäßig Traineeprogramme oder Sommerkurse für angehende Ingenieure. Ein weiterer Schwerpunkt ist die betriebliche Ausbildung von Fachkräften. An unseren inländischen Standorten beginnen bei uns jedes Jahr hunderte junger Menschen eine chemisch-technische oder kaufmännische Lehre. Dadurch sind wir in der Lage, unseren Fachkräftebedarf sehr gezielt mit qualifiziertem und gut ausgebildeten Personal zu decken. Weiterer Schwerpunkt ist die Internationalisierung unserer Kompetenzen, insbesondere in der Lokalisierung von Produkten und Prozessentwicklungen in den Schwerpunktregionen Asien und USA.“

(ID:36392150)