Aucotec-Technologietag

Zentrale Daten-Netze knüpfen - das Patentrezept für Prozessoptimierung und Engineering?

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Ade Datenbruch

EB ist die datenbankbasierte Softwareplattform Engineering Base von Aucotec. „Damit haben wir eine solide Brücke zwischen den Disziplinen. Brüche im Datenfluss und bei der Benamung sind Vergangenheit“, so Börner-Sachs. Solide sei auch die Brücke zu SAP, bei Brückner die „Mutter aller Informationen“. Eine sichere und unkomplizierte Anbindung an das Engineering war eine der Voraussetzungen bei der Wahl des CAE-Systems.

Als weitere Pluspunkte für die Plattform stellte der Projektleiter die Kopplung zu SAPs Engineering Control Center ECTR vor, die übersichtliche und einfache Unterstützung der Strukturierungs-Norm IEC 81346, das beschleunigte Arbeiten mit Typicals und den gemeinsam entwickelten Statusmanager, der die Nutzer automatisiert durch den Workflow führt, sodass nichts vergessen wird.

TBP Engineering, ein Generalunternehmer aus dem österreichischen Linz, arbeitet noch mit einer anderen Workflowunterstützung, die für Übersicht und Nichtvergessen sorgt: Das Advanced Data Tracking erleichtert den Überblick bei Änderungen erheblich, da man sowohl für einzelne Projekte als auch lieferantenbezogen gezielt auswählen kann, welche Objekte man im Änderungsprozess im Auge behalten will.

“ zwischen Mechanik und Elektrik zu kämpfen sowie mit unterschiedlichen Bezeichnungen derselben Geräte in verschiedenen Abteilungen.

Der Konstrukteur weiß daher immer, welche Daten der Lieferant zuletzt bekommen hat. Und in den Daten für die Lieferanten sind die letzten Änderungen markiert. Das reduziert auf beiden Seiten Fehler und spart Zeit.

„Mit EB baut alles aufeinander auf. Wir beginnen in dem System schon mit der Idee zur Anlage, die Plattform unterstützt uns bis zur Inbetriebnahme. Mit der einfachen Integration von Lieferanten-Dokumentationen erhalten wir eine große Gesamtdokumentation, ohne den Überblick zu verlieren“, berichtete Thomas Hennerbichler, Projektingenieur bei TBP. Nicht gerade unwichtig bei einer Dokumentation, die mit 80 R&Is, 7500 Stromlaufplänen, 300 Schaltschrank-Dokumentationen und rund 20 Netzwerk-Layouts etwa 60 Ordner füllen kann.

(ID:44623915)