Integration Openplant/Comos

Wann kommt die bidirektionale Schnittstelle?

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Im Hinblick auf Ihren Interoperabilitätsansatz legen Sie den Schwerpunkt auf die ISO 15926-Schnittstelle. Welche Vorteile bringt der ISO-Standard für die Kunden mit sich?

Walters: ISO 15926 ist ein internationaler Datenstandard für den Austausch von Lebenszyklusdaten für Prozessanlagen, der den Datenaustausch erheblich vereinfacht – und beschleunigt. ISO 15926 ist das Ergebnis mehrerer hundert Jahre gemeinsamer Erfahrung und Fachkenntnis von Anlagebetreibern, Bauunternehmern und Softwareanbietern, die alle von diesem Standard profitieren. Für unsere Kunden sehen wir folgende Vorteile:

  • Wertschöpfung aus Interoperabilität und Lebenszyklusdaten auf der Basis von ISO 15926 und Iring als weltweit anerkannte Standards für die Datenintegration;
  • Aufbau auf vorhandene Arbeitsabläufe für einfache Anpassung und maximale Produktivität;
  • Unterstützung besserer Entscheidungen, die das Risiko bei der Planung und im Betrieb reduzieren - für sicherere und effizientere Prozessanlagen;
  • Sicherung der Investition durch Wiederverwendung bereits vorhandener Planungsdaten und Verlängerung der Lebensdauer der Daten innerhalb des Anlagenlebenszyklus.

In Deutschland wird die Frage der Interoperabilität zwischen verschiedenen Softwareanbietern durch die Prozessnet-Arbeitsgruppe Dexpi vorangetrieben. Wie passt der von Bentley und Siemens vorgestellte Ansatz in dieses Konzept?

Walters: Dexpi unterstützt ebenfalls den ISO 15926-Standard zur Förderung des Datenaustauschs. Die Gruppe hat unseren vollen Beistand. Durch ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit beschleunigen Siemens und Bentley die Interoperabilität zwischen 2D- und 3D-Modellen. Dabei handelt es sich um einen Bereich, an dem die Standardisierungsgruppen noch arbeiten. Bentley wirkt an dieser Standardisierung aktiv mit und gibt die Ergebnisse und was wir in dieser Zusammenarbeit lernen weiter.

Wir danken für das Gespräch.

* Anke Geipel-Kern ist leitende Redakteurin bei PROCESS. E-Mail: anke.geipel-kern@vogel.de

(ID:42748460)