Anbieter zum Thema
Ergonomie-Test
Test: Ergonomie
Zur Evaluierung der RTP-Systeme aus ergonomischer Sicht wurde kein spezifischer Test durchgeführt. Die Ergebnisse (siehe „Ergonomieprüfung“ in der Ergebnis-tabelle) sind Rückmeldungen von Benutzern, die im Verlauf der Untersuchung die Systeme genutzt haben.
Ergebnisse
Zunächst weisen die Autoren darauf hin, dass jedes der in dieser Studie untersuchten RTP-Systeme seine Vor- und Nachteile hat. Die Wahl eines RTP-Systems hängt von den Anforderungen des Benutzers und den jeweiligen Fertigungsverfahren sowie von weiteren Faktoren, wie Anschaffungspreis etc. ab. Bei der Auswahl der Geräte stellen manche Benutzer Hybrid-Transfersysteme zusammen, die einen Alpha- und einen Beta-Port von unterschiedlichen Herstellern haben. Getinge-La Calhène weist ausdrücklich auf die mit dieser Vorgehensweise verbundenen Risiken hin. Die im Rahmen der Studie durchgeführten Tests weisen auf mangelnde Kompatibilität zwischen einem DPTE-Port (unabhängig, ob Alpha oder Beta) und den entsprechenden Ports anderer Hersteller hin. Das heißt, selbst wenn die Verbindung zweier Ports gelingt, sind Funktion und Leistung nicht garantiert. Auch bei den Dichtigkeitsprüfungen war die Leistung einiger RTPs ungenügend. Dies erhöht das Risiko von Leckagen und somit auch für den Bediener und das Produkt.
Als Fazit der Untersuchung wurde festgestellt, dass keines der mit dem vollen Testprogramm untersuchten RTP-Systeme die gleiche Leistung erreichte wie das DPTE-System.
* * Cyril Mounier ist Validation Manager, Chloé Guilmet ist Innovationmanagerin bei Getinge-La Calhène in Vendôme/Frankreich. Kontakt:Tel. +33-169-352400
(ID:43323017)