Feststoff-Mischer für Hygiene-Anwendungen So erreicht der Feststoff-Mischer bei sensiblen Mischaufgaben höchste Prozesssicherheit

Redakteur: Sonja Beyer

Hygiene ist für Lebensmittelhersteller das A und O, besonders dann, wenn es um sensible Produkte wie allergenfreie und diätetische Lebensmittel oder Babynahrung geht. Doch wie lässt sich ein Mischer durch konstruktive Elemente besonders hygienisch gestalten?

Anbieter zum Thema

Konstruktive Hygienelösungen am Mischer ermöglichen es, richtlinienkonform sensible Lebensmittel herzustellen. (Bild: Gericke, Fotolia; [M]-Frank)
Konstruktive Hygienelösungen am Mischer ermöglichen es, richtlinienkonform sensible Lebensmittel herzustellen. (Bild: Gericke, Fotolia; [M]-Frank)

Säuglings- und Kleinkindernahrung, funktionelle Lebensmittel und Nahrungsmittel, die ernährungsmedizinische Funktion besitzen, haben eine große Gemeinsamkeit: Ihre Produktion stellt an Maschinen und Anlagen höhere Anforderungen als andere Lebensmittel. Das Besondere an solchen Produkten sind die verwendeten Rohstoffe, z.B. Mineralstoffe, Vitamine, biologische Zusatzstoffe und pharmazeutische Aktivsubstanzen.

Ähnlich anspruchsvoll ist auch die Herstellung von Lebensmitteln, die bestimmte religiöse Vorgaben einhalten müssen, z.B. koscher oder halal zu sein. Ohne eine strikte Trennung oder hervorragende Reinigungsmöglichkeiten der Maschinen geht es hier einfach nicht. Weil die Produktvielfalt steigt, Anlagen aber trotzdem uni- versell einsetzbar sein sollen, sind Lebensmittelunternehmer verpflichtet, ihre Produktionsmaschinen und Verfahren nach den Vorschriften und Empfehlungen der EU bezüglich hygienischer Gestaltung auszurichten.

Neben dem eigentlichen Mischvorgang bestimmen zunehmend die Aufbereitung der Rohstoffe, die Präzision der Dosierung und die Abfüllung die Produkteigenschaften in der Lebensmittelindustrie. Während sich die Qualität der eingesetzten Maschinen physikalisch ermitteln und kontrollieren lässt (z.B. die Sollwertabweichung), sind die Vorteile, die eine kluge konstruktive Gestaltung der Maschinen und der Einbezug von Schnittstellen zwischen Anlagenteilen für die Einhaltung der Hygiene-Richtlinien erbringen, weniger offensichtlich messbar.

(ID:27523410)