powered by

Schüttgutforum 2012: Schüttgüter im Griff

Praxisnahe Vorträge überzeugen am ersten Tag auf dem Schüttgutforum

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Effizienter Messen

Den ersten Tag beendete Stefan Zöbisch von Endress+Hauser mit einem Vortrag über die Zukunft der Messtechnik in der Schüttgutindustrie. Er verwies vor allem auf die steigende Komplexität für den Anwender, da die Messaufgaben und die dafür verfügbaren Geräte ständig wachsen.

„Es gibt etwa 17 verschiedene Messverfahren, die für die Schüttgutindustrie relevant sind, an einem Standort - einheitliche Gerätekonzepte über Messparameter hinweg schaffen hier unschätzbare Vorteile für den Anlagenbetreiber“, ist Zöbisch überzeugt.

Dies reduziert vor allem bei der Inbetriebnahme den Zeitaufwand. Außerdem ist es hilfreich, den Zugang auf die Zielgruppe zu optimieren. Der Bediener benötigt andere Informationen als das Wartungspersonal oder der Experte im Rahmen eines Services-Einsatzes. Eine funktionsorientierte Bedienung erleichtert hier die Bedienung.

Vielfältige Diagnosekonzepte erhöhen die Betriebssicherheit und verkürzen Anlagenstillstände. Dazu gehört beispielsweise ein integrierter Ereigniszähler, der Fehlerzustände und Gerätezugriffe mit Angabe der Ereigniszeit protokolliert. Die Folge ist maximale Betriebstransparenz. Dies ist wiederum die Basis für einen effizienten Betrieb in der Schüttgutindustrie.

(ID:36349180)