powered by

Schüttgutforum 2012: Schüttgüter im Griff

Praxisnahe Vorträge überzeugen am ersten Tag auf dem Schüttgutforum

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Mechanische Alternative

Obwohl die pneumatische Förderung weit verbreitet ist, gibt es durchaus Alternativen, wie es Peter Schmidt von der Beumer Group in seinem Vortrag darstellte. So bietet die mechanische Förderung interessante Varianten. Neben Rohrgurtförderern und Stahlzellenförderer überzeugen vor allem Becherwerke bei der wirtschaftlichen Förderung hoher Volumenströme bis zu 2000 m³/h.

„Die Einsparpotentiale bei Becherwerken liegen bei bis zu 75 Prozent und gewährleisten kurze Amortisationszeiten“, verweist Schmidt auf praktische Erfahrungen. Darüber hinaus überzeugen sie vor allem durch den zuverlässigen Transport auf große Höhenniveaus bis auf 200 Meter. Hohe Verfügbarkeit und lange Standzeiten tun ein Übriges, um die Anwender zu überzeugen.

Filtrationslösungen für die Schüttgutindustrie

Auch bei Donaldson hatte man die Betriebskosten im Blick. Neben den grundsätzlichen Mechanismen zur Filterreinigung präsentierte Thomas Geller die kompakten PowerCore Entstaubungsanlagen, die bis zu 50 Prozent kleiner als herkömmliche Baghouse Entstaubungsanlagen sind. Die PowerCore Siloentstaubungsanlagen sind sogar bis zu 70 Prozent kleiner als herkömmliche Anlagen.

„Die Filterpacks kombinieren die von Donaldson patentierte Ultra-Web Nanofasertechnologie mit neuesten Erkenntnissen der Filtermedienverarbeitung zu einer neuen Filtrationstechnologie“, berichtete Geller. Als kompakte und technologische Kraftpakete können sie an Förderbändern, Entladebändern, Mischern und Rührwerken genau dort installiert werden, wo sie benötigt werden. Alle Systeme sind mit einem Impulsabreinigungssystem ausgestattet. Mit der neuen PowerCore-VH-Baureihe erschließt die Technologie noch höhere Leistungsbereiche unter rauen Bedingungen, in denen z.B. abrasive Stäube anfallen.

(ID:36349180)