Pumpen Mehrphasenpumpen als vielseitig einsetzbare Problemlöser
Die Mehrphasenpumpen der Edur-Pumpenfabrik werden in den verschiedensten Bereichen verwendet und haben enormes Energiesparpotenzial: Mehr als die Hälfte der Motorenleistung konnte bei einem Schlachthofbetrieb eingespart und die Engergiekosten enorm gesenkt werden.
Anbieter zum Thema

Mehrphasenpumpen sind dynamische Mischer, die zwei Aufgaben erfüllen: Zum einen werden Flüssigkeiten mit Gasen angereichert, zum anderen wird dieses Flüssigkeits-Gas-Gemisch transportiert. Statische Mischer entfallen. Die Zuführung des Gases erfolgt direkt in die Saugleitung bzw. in den Saugstutzen der Pumpe. Die Pumpenhydraulik selbst bringt dann den Gasanteil in Lösung.
Typische Anwendungen der Edur-Mehrphasenpumpen sind:
- Druckentspannungsflotation mit einem Drucksättigungssystem in Anlehnung an
- VDMA Einheitsblatt 24430 Ausgabe März 2010
- Belüftung (Bioreaktoren)
- Ozonierung
- Öl-Wasserseparation
- Kalkfallen in der Papierindustrie
- Rohstoffgewinnung (etwa Kupferextraktion)
Außerdem bringt ihr Einsatz viele Vorteile:
- Die Reduzierung der Anlagenkomponenten und Vereinfachung des Anlagenkonzepts führt zu niedrigeren Investitionen und zu höherer Betriebssicherheit. Gegenüber konventionellen Anlagenkonzepten werden Kompressoren, Druckkessel und aufwendige Steuerungssysteme nicht mehr benötigt.
- Der hohe Wirkungsgrad verbessert die Energiebilanz und senkt die Betriebskosten.
- Hohe Lösegrade der eingesetzten Gase verbessern die Stoffausbeute.
- Ein gutes Regelverhalten und ein breiter Einsatzbereich der Mehrphasenpumpen führt zu einem anforderungsgerechten Betrieb und vermeidet unwirtschaftliche Anlagenfahrweisen.
- Die Prozesssicherheit wird deutlich erhöht.
Auch Retrofitting amortisiert sich
Das neue Pumpenkonzept lohnt sich bereits nach kurzer Zeit, so dass es nicht nur für Neuanlagen sondern auch für das Retrofitting bestehender Anlagen interessant ist. Typische Einsatzfelder sind die Behandlung von Öl-Wasseremulsionen, Fettabscheidungen, Phosphatfällung und Schwermetallfällungen sowie Nachklärungen in biologischen Kläranlagen.
(ID:42725299)