Pumpen

Mehrphasenpumpen als vielseitig einsetzbare Problemlöser

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Kreislauf regenerativer Energien

Bei der Verarbeitung regenerativer Energieträger wie Biodiesel, Holz, heizwertreichen Abfallfraktionen oder Tiermehl wird aus Synthesegas das inerte CO2 ausgewaschen. Hierzu wird das Gas mit einem Verdichter in einen Absorptionsbehälter gedrückt, wo es aufsteigend eine Füllkörperschüttung durchströmt. Diese Schüttung wird von oben mit Wasser besprüht, das mit einer Edur-Mehrphasenpumpe gefördert wird.

Das Wasser reichert sich mit dem CO2 aus dem Synthesegas an und wird anschließend in einem Desorptionsbehälter weitgehend entgast. Da dieses Wasser noch zu 100 Prozent gesättigt ist, entstehend beim erneuten Ansaugen Gasbläschen, die jedoch durch die Mehrphasenpumpe wieder eingelöst werden – der Kreislauf beginnt erneut.

Rohstoffgewinnung als Anfang

Historisch belegbar begann die Flotationstechnik mit der Gewinnung von Rohstoffen. Der Großteil etwa der Kupfergewinnung beruht auf Roherzen, die gebrochen, in Gesteinsmühlen zermahlen und danach der Flotation zugeführt werden. Feine Luftbläschen befördern die Mineralpartikel an die Wasseroberfläche und halten sie in der Schaumdecke. Durch das Wasser-Luft-Gemisch und Beigabe von Flotationshilfsmitteln wird das Kupfererz gleichzeitig von anderen Erzen getrennt. Die Erzkonzentrate werden dann im weiteren Prozess verhüttet.

Ammoniak-Stripanlage

Dem Düngemittel-Produktionsprozess ist eine Stripanlage nachgeschaltet, die den Ammoniak-Stickstoffgehalt und den chemischen Sauerstoffbedarf (COD) im Abwasser des Prozesses auf die gesetzlichen Richtwerte reduziert. Das Abwasser wird zunächst in Bodennähe in den Tank eingeleitet und von dort in die Mehrphasenpumpe geführt, wobei Luft eingesaugt und unter Druck in Lösung gebracht wird. Nach der Entspannung gelangt das so entstandene Wasser-Luft-Gemisch über Düsen von oben zurück in den Tank. Durch diese Berieselung wird das Ammoniak im Abwasser frei und kann gasförmig an den Düngemittel-Produktionsprozess zurückgeleitet werden.

(ID:42725299)