Anbieter zum Thema
Ein weiteres Beispiel ist Jin Tong Ling Fans in der Provinz Jiangsu, Chinas führender Gebläsehersteller. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Entwicklung mehrerer größerer Gebläse mit einem PM-Motor von SKF unterzeichnet. Diese Gebläse sind für größere Belüftungsbecken ausgelegt, die benötigt werden, um schnell wachsende Stadtzentren mit sauberem Wasser zu versorgen. Die Nachfrage in China ist enorm, da jedes Jahr mehrere Hundert neue Kläranlagen gebaut werden. Der zwölfte Fünfjahresplan (2011-2015) sieht 380 Milliarden Yuan (rund 46 Milliarden Euro) an Investitionen allein für die städtische Abwasserreinigung vor.
SKF liefert integrierte Engineering-Lösungen für globale Herausforderungen und bedient die Nachfrage vor Ort. Das neue Angebot an Motoren mit einer Leistung von 75-350 kW ist an alle großen Hersteller von Zentrifugalgebläsen weltweit gerichtet.
Zusammenfassung
SKF hat als Weltmarktführer bei aktiven Magnetlagersystemen seit 1976 Pionierarbeit auf diesem Gebiet geleistet. Die bereits in der Öl- und Gasindustrie, Energiewirtschaft, Halbleiter- und Werkzeugmaschinenindustrie in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungen eingesetzten Magnetlager verfügen über ein beträchtliches Potenzial für effizientere Lösungen in der Abwasseraufbereitung.
Hochtourige PM-Motoren mit aktiven Magnetlagern bieten viele Vorteile wie einen niedrigen Wartungsbedarf, geringeren Energieverbrauch, niedrige Geräuschpegel und schmierungsfreie Lösungen und tragen so zur Senkung der Gesamtbetriebskosten bei. Die PM-Motoren und Magnetlager basieren auf bewährter Technik, die bei Kühleinrichtungen von Klimaanlagen weitverbreitet ist.
* Der Autor ist Mitarbeiter bei SKF Magnetic Mechatronics, Vernon/Frankreich.
(ID:42560397)