Direktantriebslösung für Belüftungsgebläse

Innovativer Permanentmagnet-Motor – weniger Strom für sauberes Wasser

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

In einem AMB-System entstehen Steifigkeit und Dämpfungskräfte, die das dynamische Rotorverhalten während des Betriebs beeinflussen können. Die Steifigkeit und Dämpfung der Lager wird mithilfe der komplexen mathematischen Algorithmen optimiert, sodass ein stabiler Maschinenbetrieb unter vielfältigen Betriebsbedingungen möglich ist. Eine solche aktive Steuerung unterscheidet sich fundamental von herkömmlichen Lagern und bietet zahlreiche Vorteile wie Schutz vor Schwingungen und Unwuchten. Die Leistungsaufnahme des Magnetlagersteuerungssystems ist sehr niedrig; beispielsweise verbraucht die beim 75-350 kW-Motor eingesetzte Steuerung der neuesten Generation weniger als 200 W.

Sicherheitsstromversorgung

Das System ist zur Aufrechterhaltung der magnetischen Lagerung im Falle eines Netzausfalls mit einer Sicherheitsstromversorgung ausgestattet. Bei einem Stromausfall schaltet der Motor in einen Generatorbetrieb, der die Magnetlager so lange mit Strom versorgt, bis die Welle eine niedrige Drehzahl erreicht hat und auf einen Anschlag auf den Kugellagern rollt, ohne dass die Anlage Schaden nimmt.

Die Motoren werden fertig zusammengebaut geliefert, und der Kunde montiert lediglich noch das Laufrad und das Verdichtergehäuse. Je nach Motorleistung oder erforderlicher Kühlung ist das Motorgehäuse entweder für Luft- oder Wasserkühlung ausgelegt. Die Kühlungskomponenten (Lüfter, Wärmetauscher, Pumpen) sind kundenseitig beizustellen. Die MBC ist zusammen mit dem drehzahlvariablen Antrieb und weiterer Elektronik in der Gebläseeinheit untergebracht. Die Kommunikation zwischen der MBC und der Gebläsesteuerung erfolgt über das Modbus-Protokoll.

Ferner kann die Überwachung der Betriebsparameter sowie die Fehlersuche mit einem externen PC über eine Ethernet-Verbindung unter Verwendung des MBScope-Softwarepakets erfolgen. Der drehzahlvariable Antrieb kann von einer Reihe autorisierter Hersteller bezogen werden. Der Motor und die Elektronik werden dann in eine Gebläseeinheit des Kunden integriert, wobei ein kompaktes Endprodukt entsteht, das direkt in einer Abwasseraufbereitungsanlage installiert werden kann.

Der Lieferumfang ist variabel: Erhältlich sind Kernkomponenten bis hin zu vollständigen Einheiten, wobei der Anwender entweder die Flexibilität in der Konstruktion oder die Vorteile der Lieferung aus einer Hand nutzen kann.

Lernen Sie auf der nächsten Seite den Pemanentmagnet-Motor in einem Fallbeispiel kennen.

(ID:42560397)