Anbieter zum Thema
Die klimatischen Bedingungen in Katar stellen besondere Herausforderungen an die Belastbarkeit von Anlagen. Der Sicherheits-Rohrbündel-Wärmeaustauscher muss hohe Stützlasten bei extremen An- und Abfahrtszenarien standhalten. Das stellt höchste Anforderungen an das Doppelrohrsystem, die Verbindung von Rohr- und Rohrboden sowie an jeden Druckraum – jeweils separat betrachtet.
Als Dehnungsausgleich der Konstruktion baut Funke einen Axial Kompensator in den Wärmeaustauschermantel ein. Zusätzlich wird der Sicherheitsraum mit einem weiteren Dehnungsausgleich abgesichert, um die diversen Beanspruchungen des Doppelrohrsystems und die Axialkräfte der Fügeverbindung aufnehmen zu können.
Sicherheitswärmetauscher – Konzept mit Perspektive
„Bei unseren bisherigen Projekten zur Prozesskühlung mit Sicherheits-Rohrbündel-Wärmeaustauschern in Katar haben wir gute Erfahrungen gemacht. Wir gehen davon aus, dass unser erfolgreiches Konzept der Doppelrohrlösung im Wärmeaustauscher bei der Planung weiterer Anlagen der chemischen Prozesstechnik im arabischen Raum berücksichtigt werden wird“, so Michael Stauch, CEO der Funke-Gruppe.
Michael Sachs, Leiter F&E bei Funke, ergänzt: „Mit der Doppelrohrlösung ist uns eine zuverlässige und robuste Weiterentwicklung unseres Sicherheits-Wärmeaustauschers gelungen, der höchsten Anforderungen an Sicherheit standhält.“
* Barbara Schüßler arbeitet im Marketing bei Wieland Thermal Solutions. Silke Pollow arbeitet im Marketing bei Funke Wärmeaustauscher Apparatebau. Kontakt: Tel. +49-731-944-0
(ID:42518390)