Anbieter zum Thema
beschreibt B.I.M. Consulting anschaulich die Anforderungen an das Projektmanagement im Anlagenbau. Auch in den komplexen Prozessen der Anlagenplanung und des Anlagenbaus benötige der Projektleiter den permanenten Überblick und aktuelle Informationen. Für diese Aufgabenstellung kooperiert B.I.M. Consulting mit der ITandFactory, um die grundlegenden Projektmanagement- und Projektcontrolling-Funktionen des Systems PDV in den Project-Engineer von Cadison zu implementieren. Direkt aus Cadison heraus kann der Projektleiter dann auch den Status von Bestellungen und die Terminsituation überwachen.
Das PDV-Projektmanagement und Projektcontrolling erlaubt eine ständige Übersicht und Kontrolle über das Projekt. Dazu gehört das Beschaffungscontrolling (Kosten, Zeit) sowie die Terminüberwachung von definierten Anlagenteilen, aber auch Bereichen (z.B. Engineering, Montage, Beschaffung). Des weiteren erfolgt die Kontrolle des Projektfortschritts über die Stati der Ablauforganisation und eine mitlaufende Kalkulation. Mittels definierter Warnfunktionen können (drohende) Überschreitungen der geplanten Werte rechtzeitig erkannt werden.
Aveva stellt mit Aveva Net eine Technologie bereit, die es auch einem Projektmanager erlaubt, über Portaltechnik weltweit Daten auszulesen und auszuwerten oder sich in einem 3D-Modell zu bewegen. So kann er sich einen Einblick über den Planungsstand verschaffen und zu Entscheidungsgrundlagen kommen.
Bei Aucoplan stellt ‚Elcad Web‘ den weltweiten Zugriff auf Projekte über das Internet sicher. Auf Basis von Web-Service und Net-Technologie lassen sich Projekte unabhängig vom Filesystem verwalten.
Siemens setzt mit PM@Siemens auf eine systematische Abwicklung mit klaren Projekt-abläufen, Festlegung eindeutiger Verantwortlichkeiten sowie nachvollziehbarer Zielvor-gaben. Die Projektabwicklung erfolgt in Projektphasen, die Ergebnisse werden anhand von Meilensteinen festgelegt und überprüft.
(ID:27603280)