Newsticker November: Aktuelles aus der Prozessindustrie

Chemikalie ausgetreten – Zwölf Menschen in Klinik

< zurück

Seite: 5/13

19.11.2024

Bad Soden (ots) *10:01 Uhr – Messer schließt Refinanzierung von Akquisitionskrediten innerhalb von zwölf Monaten ab

Messer, der Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase in Privatbesitz, hat im November einen von der Übernahme aller Anteile an Messer Industries verbliebenen kurzfristigen Akquisitionskredit in Höhe von 500 Millionen Euro durch langfristige Instrumente vollständig refinanziert.

Messer hatte genau ein Jahr zuvor - am 13. November 2023 - kurzfristige Akquisitionskredite über 900 Millionen Dollar und 1.450 Millionen Euro aufgenommen, um damit einen Teil der erworbenen Anteile an Messer Industries vom Minderheitseigentümer CVC Capital Partners zu finanzieren. Mit Privatplatzierungen (Private Placements) in Dollar im März 2024 sowie von Schuldscheindarlehen in Euro im Juli 2024 waren diese Kredite bereits bis auf einen Betrag von 500 Millionen Euro refinanziert worden.

Messer konnte nun weitere insgesamt 272 Millionen Euro mit Laufzeiten von zehn und zwölf Jahren als Private Placements abschließen. Zudem wurden Schuldscheindarlehen mit Laufzeiten von drei und fünf Jahren über insgesamt 200 Millionen Euro aufgenommen. Der verbliebene Betrag wurde aus liquiden Mitteln getilgt.

(ID:50225690)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung