Adsorptionstrockner Energiesparende Druckluftaufbereitung mit „Heat of Compression“-Adsorptionstrockner

Autor / Redakteur: Antonio Valle / Dr. Jörg Kempf

Das Sasol-Werk in Brunsbüttel, das Fettalkohole und Tonerden herstellt, ist bei vielen Prozessschritten auf saubere und trockene Druckluft angewiesen. Sasol investiert zurzeit in den Ausbau der Produktion und achtet dabei streng auf Energieeffizienz. Deshalb wurde in einer neu zu errichtenden Druckluftstation ein 10 000 m3/h-Turboverdichter in Kombination mit einem warmregenerierenden Adsorptionstrockner installiert.

Anbieter zum Thema

Waschmittel, Hautcremes, Lippenstift und Kunststoff-Additive: die Spanne der Produkte, die Fettalkohole als Grundstoff enthalten, ist lang. Sasol stellt im Werk Brunsbüttel in zwei voneinander unabhängigen Verfahren rund 150 verschiedene Fettalkohole her. Nach dem Ziegler-Verfahren setzt man Ethylen und Wasserstoff in einem mehrstufigen Prozess zu Fettalkoholen um. Zur Produktpalette gehören ferner hochreine Tonerden, die z.B. in Autokatalysatoren zur Abgasreinigung eingesetzt werden.

Mit erheblichen Investitionen wird zurzeit eine deutliche Erweiterung der Anlagen und der Produktionskapazitäten angestrebt. Auch in die Umwelttechnik und die Verringerung des Energieverbrauchs wird in großem Umfang investiert. Diese beiden Faktoren – stetiger Ausbau der Produktion, dadurch erhöhter Druckluftbedarf und Steigerung der Effizienz – waren auch die treibenden Kräfte bei der Modernisierung und Erweiterung der Druckluftversorgung, die kürzlich abgeschlossen wurde.

André Sievers, Projektmanager im Bereich Technical Services: „Unser werksinternes Druckluftnetz ist in drei getrennte Versorgungsnetze eingeteilt: Das Arbeitsluftnetz versorgt u.a. die Betriebsmittelstationen und Pumpenantriebe. Das Instrumentenluftnetz stellt die Druckluft für den Betrieb von Reglern und Regelarmaturen bereit, und das Prozessluftnetz benötigen wir u.a. für Oxidationsreaktionen im Produktionsprozess.“

Große Druckluftmengen – hohe Anforderungen an die Qualität

Für diese Aufgaben müssen in der weitläufigen Anlage große Druckluftmengen bereitgestellt werden: Neben drei vorhandenen Turboverdichtern mit Volumenströmen von 5000 bis 7000 m3/h wurde jetzt ein weiterer Turbokompressor installiert, der zusätzliche 10 000 m3/h ins Netz einspeist. Vor allem an die Prozessluft stellt Sasol hohe Qualitätsanforderungen.

(ID:278764)