Adsorptionstrockner

Energiesparende Druckluftaufbereitung mit „Heat of Compression“-Adsorptionstrockner

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Daher war die Empfehlung des Beraters, einen „Heat of Compression“-Trockner einzusetzen, ganz im Sinne von Sasol. Siegurd Buchner, Projektingenieur Adsorption Dryer Systems bei Donaldson in Haan: „Wenn das Adsorptionsmittel in einem der beiden Behälter regeneriert werden muss, wird heiße, d.h. ungekühlte Druckluft aus dem Verdichter im Gegenstrom durch das Trockenmittelbett geleitet. Dadurch werden die angelagerten Feuchtepartikel desorbiert und die Aufnahmefähigkeit wiederhergestellt. Anschließend erfolgt die Kühlung im Gleichstrom zur Adsorptionsrichtung mit gekühlter Druckluft aus dem Verdichternachkühler. Somit kann man die vorhandene Wärme für die Regeneration des Trockenmittels nutzen.“ Alle dreieinhalb Stunden schaltet die Trocknersteuerung von der Adsorptions- in die Regenerationsphase und umgekehrt.

Die Adsorberbehälter sind mit einem Schichtbett versehen: Am Eingang der Druckluft sorgt zunächst eine zweilagige Füllkörperschicht für die Abscheidung von Tröpfchen. Erst dann folgt das „eigentliche“ Adsorbens, das auf diese Weise weniger belastet wird.

Die Parameter der neuen Kompressorstation, für die Sasol eigens ein neues Gebäude errichtet hat, werden über ein Bus-System an die zentrale Leitwarte gesandt.

Eine weitere Besonderheit ist die Verwendung von Armaturen nach Sasol-Standard. André Sievers: „Wir haben eigene Werksnormen für Ventile und Klappen und haben Donaldson die entsprechenden Armaturen beigestellt.“

Fazit

Mit dem neuen „Heat of Compression“-Trockner verfügt Sasol über eine Anlage, die deutlich effizienter arbeitet und auch die nötige Redundanz bereitstellt – das schafft zusätzliche Versorgungssicherheit. Die hohe Effizienz des Trockners wird gut genutzt: Zwei Schraubenverdichter mit je 1000 m3/h, die Spitzenlasten abdecken, speisen die erzeugte Druckluft ebenfalls in die neue Anlage.

Der Autor ist Product Line Manager Dryer Sytems, Donaldson Filtration Deutschland GmbH.

(ID:278764)