Lebensmitteltrocknung Effiziente Lebensmitteltrocknung mit überhitztem Wasserdampf
Trocknet man Lebensmittel mit überhitztem Wasserdampf statt Heißluft, spart das nicht nur die Hälfte der Energie, sondern geht auch fünf Mal schneller. Das zeigt eine neue Konti-Anlage des Fraunhofer Instituts.
Anbieter zum Thema

Stuttgart – Um Trockenobst, Kartoffelchips und Trockenfutter herzustellen, muss den Nahrungsmitteln Wasser entzogen werden. Forscher am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben jetzt eine Anlage im Konti-Betrieb entwickelt, um Lebensmittel schneller zu erhitzen und trocknen, als das z.B. mit dem Heißluft-Verfahren möglich wäre. Zudem sollen die Lebensmittel durch die Trocknung nicht gebräunt werden.
In der Anlage ist das Trockengut dem überhitztem Wasserdampf bei einer Temperatur von 120 °C bis 250 °C ausgesetzt. In diesem Zustand ist der Heißdampf nahezu trocken und kann große Mengen an Feuchtigkeit aus den Nahrungsmitteln aufnehmen. Dabei entsteht auch Verdampfungswärme, mit der die Temperatur im Inneren der Anlage konstant gehalten wird und ein kontinuierlicher Betrieb gewährleistet ist. 90 Prozent der Energie, die zu Beginn den Trocknungsraum erhitzt, kann so zurückgewonnen werden, sagt Sukhanes Laopeamthong, Gruppenleiter am Fraunhofer IGB.
Der Clou der Anlage liegt im Detail
Die Anlage ist so konstruiert, dass sie nach oben geschlossen, nach unten aber offen ist. „Dadurch kann die Anlage bei Atmosphärendruck arbeiten, Schleusen und Absperrungen sind nicht notwendig", erklärt Siegfried Egner, Leiter der Abteilung Physikalische Prozesstechnik. „Zudem kann die Art der Fördertechnik frei gewählt werden – ob Schwing-, Band-, Schneckenförderer oder Trommel.“ Nachdem der Heißdampf die Feuchtigkeit aufgenommen hat, sinkt der Wasserdampf aufgrund der höheren Dichte in den unteren Teil des Trocknungsraums ab und kondensiert dort. Flüchtige Inhaltsstoffe wie ätherische Öle können dabei für eine weitere Verwendung abgetrennt werden.
„Die inerte Dampfatmosphäre und hohe Temperaturen sorgen zusätzlich dafür, dass die Lebensmittel hygienisiert werden“, hebt Laopeamthong einen weiteren Vorteil hervor. Die Trocknungsanlage bietet eine Verdampfungsleistung von etwa 50 Kilogramm in der Stunde.
(ID:32419190)