Picking Delta-Roboter bewegt Traglasten bis zu drei Kilogramm mit hoher Taktzahl
Der neue Delta-Roboter MPP 3 für anspruchsvolle Picking-Aufgaben vervollständigt die Motoman Produktpalette von Yaskawa. Die Neuentwicklung ermöglicht erstmals die technisch einheitliche Realisierung von kompletten Verpackungslinien mit Produkten des Herstellers. Der flexibel einsetzbare Roboter verbindet die Schnelligkeit der Delta-Bauform mit einer hohen Traglast und einem großen Aktionsradius.
Anbieter zum Thema

Ob Picking von Beuteln, Kartons und Gläsern in der Lebensmittelindustrie oder von Wafer-Scheiben bei der Bestückung von Solarpanels: Die Einsatzmöglichkeiten des neuen Delta-Roboters MPP 3 sind vielfältig. Mit seinen kompakten Abmessungen lässt er sich raumsparend direkt über den Förderbändern montieren. Ein Standard-Flansch unterstützt verschiedenste Greifer. Und mit der Schutzklasse IP 65 lässt er sich gut reinigen.
Unabhängig von der applikationsspezifischen Auslegung bietet der flexible Delta-Roboter jedoch vor allem einen ganz besonderen Vorteil: Er verbindet die Schnelligkeit der Delta-Bauform mit einer hohen Traglast und einem großen Aktionsradius.
Bei dem vierachsigen Roboter mit Parallelkinematik ist die vierte Achse, die so genannte Handachse, deutlich stärker ausgeführt als bei vergleichbaren Modellen. So lassen sich Traglasten bis zu drei Kilogramm mit einer bisher unerreichten Schnelligkeit bewegen: Möglich sind zwischen 140 Takte pro Minute bei drei Kilogramm und 230 Takte pro Minute bei einem Kilogramm Beladung. Die Förderbänder können dabei mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 Metern pro Minute laufen. Auch der Arbeitsbereich ist entsprechend großzügig ausgelegt: Er umfasst einen Gesamthub von 500 Millimetern mit einem Durchmesser von 1300 Millimetern im oberen zylindrischen Teil des Arbeitsbereiches. Im kegelförmig zulaufenden unteren Teil liegt der Durchmesser bei 950 Millimetern.
(ID:26421900)