Anbieter zum Thema
Für den weiteren Verpackungsprozess der entsprechend vorgruppierten Komponenten sind Schwerlast-Roboter wie der vierachsige Motoman MPK 50 gefragt. Er verfügt über eine Traglast bis 50 Kilogramm und einen Arbeitsradius von 360°. Die für das anschließende Palletieren konzipierte Motoman-Serie MPL deckt das breiteste Spektrum von Vier-Achs-Robotern am Markt ab. Sie ermöglicht Traglasten von 80 bis 800 Kilogramm und Palettierhöhen von mehr als drei Metern. Auch dabei steuern umfangreiche Softwaresysteme den Prozess für die gesamte Palettierzelle und für bis zu sechs Förderbänder.
Nicht zuletzt im Vergleich mit herkömmlichen Linear- beziehungsweise Schwerkraftpackern bieten solche robotergestützten Verpackungslinien entscheidende Vorteile: Sie arbeiten produktschonend und flexibel – softwaregesteuerte Roboter lassen sich innerhalb weniger Minuten umprogrammieren. Kurzfristige, flexible Produktionsanpassungen sind damit jederzeit möglich. Mit dem Delta-Roboter MPP 3 komplettiert Yaskawa seine Produktpalette an leistungsstarken Motoman-Industrierobotern um die Komponente für vielfältige Picking-Anwendungen und verbindet die Schnelligkeit der Delta-Bauform mit hoher Traglast, großem Arbeitsbereich und Prozesssicherheit. Der Roboter wird weltweit das erste Mal auf der Interpack ausgestellt.
* Oliver Neutert ist als Leiter Marketing & Strategie Europa bei der Yaskawa Europe GmbH, Robotics Division, Allershausen tätig.
(ID:26421900)