Powtech/TechnoPharm 2011 16.000 Fachbesucher in Nürnberg zu, Messe-Duo Powtech/TechnoPharm 2011 erwartet
Zerkleinern, dosieren, mischen, sieben, fördern, Partikel analysieren – vom 11. bis 13. Oktober kann sich der Besucher wieder über die neuesten Trends der mechanischen Verfahrenstechnik informieren. Im vertrauten Messeverbund mit der TechnoPharm lockt die Powtech wieder erwartete rund 16.000 Fachbesucher aus über 70 Ländern nach Nürnberg.
Anbieter zum Thema

Nürnberg – Quer durch alle Branchen werden Schüttgüter erzeugt, gefördert und letztendlich verbraucht. Im Mittelpunkt dieser Prozesskette stehen die mechanischen Verfahren. Dabei geht es heute nicht mehr alleine um „den“ Zerkleinerungsprozess, um „den“ Trennprozess, „den“ Mischprozess oder „den“ Förderprozess: Die Anforderungen haben sich geändert, und damit hat sich auch die Welt der mechanischen Verfahrenstechnik entscheidend weiter gedreht. Heute fordern Anlagenplaner und -betreiber längst nicht mehr nur apparative Einzelkomponenten, sondern sie erwarten Teil- oder Komplettlösungen. Diese beinhalten das gesamte Engineering ebenso wie die Installation und die Inbetriebnahme. In vielen Fällen gehen die Anforderungen sogar so weit, dass ein permanentes Begleiten einer einmal gelieferten Anlage durch den Hersteller beim Betreiber erwartet wird.
Die Powtech 2011 wird zeigen, dass sich die Anbieter verfahrenstechnischer Anlagen und Apparate auf diese veränderten Anforderungen eingestellt haben. Turn-Key-Anlagen, eine feine Verzahnung einzelner Prozessschritte, frei definierbare Schnittstellen zu weiteren Prozessstufen, die In-line-Analyse bis hin zur vollautomatischen Anbindung an Prozessleitsysteme stehen verstärkt im Mittelpunkt vieler Präsentationen der rund 1000 Aussteller. So fndet der Fachbesucher in den Messehallen zahlreiche Möglichkeiten zur definierten und optimierten Verkettung mechanischer Einzelverfahren, der Wäge-, Dosier- und Fördertechnik, der Rohrleitungs- und Armaturentechnik, der Partikelanalyse sowie der Verpackung von Pulvern und Schüttgütern.
Explosive Themen
Ein weiteres zentrales Thema, das sich durch alle Branchen der Schüttgut- sowie pulververarbeitenden Industrien zieht und von einer Powtech längst nicht mehr weg zu denken ist, ist der Explosionsschutz. Entsprechend werden viele Aussteller wieder ihr Know-how in Sachen Explosionsschutz in den Mittelpunkt ihres Messeauftritts stellen. Zudem findet in Halle 8 im Ausstellerfachforum an jedem Messetag eine Podiumsdiskussion zu relevanten Themen des Explosionsschutzes statt. Eine Fortsetzung findet auch der Index Safety Congress (ISC) on Explosion Protection am 11. und 12. Oktober im Kongresszentrum CCN Ost. Das parallel zur Powtech laufende Event verbindet wissenschaftliche Vorträge zu brandheißen Erkenntnissen aus der Forschung mit Präsentationen zu Neuentwicklungen von Produkten und Lösungen. Zusätzlich aufgewertet wird das Programm durch Live-Vorführungen und Experimentalvorträge. Last not least schon lange Tradition auf der Powtech: die täglich um 13.00 Uhr und um 15.00 Uhr stattfindenden spektakulären Live-Explosionen im Messepark.
Reinraum im Fokus
Schwerpunktthema der Technopharm bildet die Reinraumtechnik. Rund 100 ausstellende Firmen auf Technopharm und Powtech beschäftigen sich mit diesem Thema. „Die Bedeutung von Reinräumen wird zukünftig sogar noch wachsen, auf Grund der Zunahme von Biotech-Produkten und höheren regulatorischen Anforderungen“, so Dipl.-Ing. (TU) Roland Szymoniak, Industrial Engineering & Transfer Projects, Sanofi-Aventis Deutschland, und Mitglied des Steering Committees des CleanRoomCongresses. Mit dem Cleanroom Village, unterstützt durch den TÜV SÜD Cleancert, und dem CleanRoomCongress, organisiert von der APV (Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verfahrenstechnik) und Concept Heidelberg, bietet Nürnberg eine effiziente Plattform für Planung, Bau und Betrieb reiner und reinster Räume in Fertigung, Forschung und Labor.
In unserem Messespecial zur Powtech 2011 finden Sie die interessantesten Produktentwicklungen und Trends rund ums Zerkleinern, Mahlen, Sieben, Mischen Granulieren von Pulver oder Schüttgütern, gebündelt von der PROCESS-Redaktion. weiter
Artikelfiles und Artikellinks
Link: zum Powtech-Messespecial
(ID:28642940)
