Anbieter zum Thema
Der Kampf mit der Qualität
Das beherrschende Konferenzthema ist die Frage: Wie lässt sich Effizienzsteigerung mit einem neuen Qualitätsgedanken verbinden? Wo klemmt es momentan in der Branche?
Zimmer: Viele internationale Pharmaunternehmen kämpfen momentan mit Qualitätsproblemen. Die Inspektionsbehörden urteilen kritischer und finden in den Betrieben viele Mängel, die dazu führen, dass die Betriebe nicht GMP-compliant sind. Es wird offenbar nicht so gearbeitet, wie es die Regularien vorsehen und wie es der Interpretation der Behörden entspricht. Gerade die FDA scheut deshalb auch vor drastischen Maßnahmen nicht zurück. Es kommt auch bei schwieriger Versorgungslage, zum Teil zu Medikamentenengpässen in der Bevölkerung. Das betrifft die Forschende Pharmaindustrie genauso wie die Generikahersteller oder die OTC-Hersteller.
Wie will die Konferenz zu einer Verbesserung der Qualitäts-Situation beitragen?
Zimmer: Unsere Botschaft ist ganz eindeutig. Qualitätsprobleme sind nicht durch die Qualitätsabteilung allein zu lösen. In einem Pharmabetrieb hängen alle voneinander ab. Alle Funktionen der technischen Ebene: Produktion, Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle, Logistik und Ingenieure müssen gemeinsam in einen interdisziplinären Dialog treten und an der Verbesserung der Qualität arbeiten. Qualität muss von vornherein im Prozess verankert werden und kann nicht nachträglich hinein geprüft werden. Wir wollen deshalb alle Funktionen innerhalb des Betriebes ansprechen.
(ID:42520138)