Anbieter zum Thema
Achillesferse Luftverbrauch?
Die einzigartigen Eigenschaften und Anforderungen der verwendeten Ausgangsmaterialien und der hergestellten Enderzeugnisse erfordern außerdem, dass Edelstahlpumpen mit PTFE- (Teflon) Membranen, Elastomere und Kugelrückschlagventile verwendet werden müssen. Wilden erfüllt diese Anforderungen mit den mit den druckluftbetriebenen Doppelmembranpumpen in Spannbandausführung PX4 und PX8 (Nenndurchmesser 38 mm und 51 mm), der Baureihe Original und den verschraubten Doppelmembranpumpen PX400 und PX800 der Baureihe Advanced.
Trotz zahlreicher Vorteile im Betrieb hatte die Technologie der druckluftbetriebenen Doppelmembranpumpen stets einen Schwachpunkt: den (Druck-)Luftverbrauch. Wilden hat im Laufe der Jahre jedoch zahlreiche Optimierungsmaßnahmen vorgestellt, die sich dieses Problems annehmen. Darunter fällt auch die Entwicklung der innovativen Pro-Flo-X-Luftsteuerung, die Anwendern die Einstellung der für die jeweilige Anwendung effizientesten Fördermenge ermöglicht. „Das Luftsteuersystem verursacht uns keinerlei Probleme – es ist einfach unverwüstlich“, sagte Blom. „Wir haben uns für die Pro-Flo-Produkte von Wilden entschieden, um die Effizienz und den Luftverbrauch unserer Anwendungen zu optimieren.“
Klebriges Problem, ...
Heute betreibt Saba mehr als 30 druckluftbetriebene Doppelmembranpumpen, einschließlich mehrerer Wilden-T8-Modelle (51 mm), die seit mehr als 20 Jahren zuverlässig laufen. „Wir hatten über die Jahre viele unterschiedliche Marken von druckluftbetriebenen Pumpen in der Produktion und waren stets auf der Suche nach einer Pumpe, die wir überall einsetzen können und die alle von uns benötigten Leistungsmerkmale aufweisen würde“, sagte Blom. „Bei anderen Marken war es schwierig, Teflon-Membranen zu bekommen – Wilden machte dies jedoch möglich. Und der Preis der Pumpen steht völlig mit der erhaltenen Qualität im Einklang. Zudem haben wir mit Holland Air Pumps einen Partner an unserer Seite, der alle benötigten Ersatzteile liefern kann. Falls wir eine neue Pumpe brauchen, trifft diese in wenigen Tagen ein, da sie alle Teile auf Lager haben.“
„Es ist aber äußerst selten, dass Ersatzteile benötigt werden, da die Wilden-Pumpen wirklich leckagefrei laufen. Dies bedeutet, dass sich nicht nur kostspielige Reinigungen vermeiden lassen, sondern auch die damit einhergehenden Personalkosten“, ergänzt der Fachmann.
„Andere Pumpentypen mussten wir jede Woche reinigen, was eineinhalb bis zwei Stunden dauerte. Die Wilden-Pumpen brauchen wir nur etwa alle drei Monate reinigen, was uns jedoch pro Woche eine Menge Arbeitsstunden spart“, erklärt sein Kollege Tonny Zaarbelink. „Wir haben außerdem festgestellt, dass die meisten Pumpen von Mitbewerbern nach einer gewissen Zeit eine interne Leckage aufweisen. Dadurch gelangt Ausgangsmaterial in das Luftsystem der Pumpe. Bei Wilden-Pumpen halten die Membranen jedoch aggressiven Materialien sehr lange stand.“
... saubere Lösung
Saba hat die potenziellen Fallstricke bei der Herstellung von Kleb- und Dichtstoffen erkannt: Seit über 80 Jahren arbeitet die Firma daran, innovativ zu bleiben und Produkte zu entwickeln, die den Anforderungen zahlreicher Branchen wie Bettwaren und Möbel gerecht werden. In der anspruchsvollen Produktion dieser zähen und klebrigen Ma-terialien dürfen die verwendeten Komponenten nicht zurückstehen: Die druckluftbetrie-benen Doppelmembranpumpen von Wilden in Edelstahlausführung erfüllen die Anforderungen von Saba hinsichtlich Zuverlässigkeit und Spitzenleistungen beim Produktionsbetrieb bereits seit 20 Jahren.
„Wir haben uns vor 20 Jahren für Wilden-Pumpen entschieden und sind der Marke über die gesamte Zeit hinweg treu geblieben“, sagt Zaarbelink. „Nach 20 Jahren können wir mit hoher Gewissheit sagen, dass die Pumpen wirklich zuverlässig sind. Da auch die laufenden Instandhaltungskosten äußerst niedrig liegen, sind wir mit den Wilden-Pumpen sehr zufrieden.“
* Der Autor ist Regional Manager–Westeuropa für Wilden und PSG.
(ID:42539771)