Dechema-Forum Warum sich die chemische Reaktionstechnik immer wieder neu erfindet

Ein Gastkommentar von Dr. Kathrin Rübberdt, Bereichleiterin Wissenschaft & Industrie, Dechema 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die chemische Reaktionstechnik ist das Bindeglied zwischen Synthese und industrieller Produktion und ist ein Schlüssel zu mehr Energie- und Rohstoffeffizienz. Beides ist gerade mehr gefragt als je zuvor. Was die Transformation der Prozessindustrie für die Reaktionstechnik bedeutet? Dieser Frage widmet sich u.a. die dritte Roadmap Chemical Reaction Engineering der Dechema.

Dr. Kathrin Rübberdt, Bereichsleiterin Wissenschaft & Industrie der Dechema(Bild:  Dechema)
Dr. Kathrin Rübberdt, Bereichsleiterin Wissenschaft & Industrie der Dechema
(Bild: Dechema)

Einem Laien kann man Reaktionstechnik vereinfacht so erklären: Wenn man Pudding kochen will, braucht man einen Topf (gerne mit Deckel), man muss rühren, man muss heizen, dann das Ganze umfüllen, kühlen – und letztlich ist es bei chemischen Reaktionen auch nicht anders.

Wie gesagt, das ist die Erklärung für Laien. Dass es um weit mehr geht als um einen Topf und einen Deckel, zeigt die Roadmap Chemical Reaction Engineering. Gerade in der dritten, vollständig überarbeiteten und aktualisierten Auflage erschienen, beschreibt sie, welche Anforderungen die Transformation der chemischen und pharmazeutischen Industrie an die Reaktionstechnik stellt. Neben den einleitenden Kapiteln, die den aktuellen Stand und die Methodik von der Modellierung bis zum Reaktordesign vorstellen, umfasst sie sechs Fallstudien. Sie belegen eindrücklich, dass die Forschung in diesem Bereich noch lang nicht am Ende ist: Ob es um die CO2-Reduktion geht, die Extraktion natürlicher pharmazeutischer Wirkstoffe oder die Pyrolyse von Kunststoffen, die neuen Verfahren benötigen Apparate und Equipment, das allen Anforderungen an die Reaktionsführung, die Energie- und Rohstoffeffizienz und die Produktqualität genügt.

Die Transformation der Industrie findet nicht auf dem Papier statt, sondern in den Reaktoren, Fermentern und sonstigen Anlagen der Prozessindustrie. So muss sich die Reaktionstechnik mit wandeln – wie das aussehen sollte, zeigt die Roadmap Chemical Reaction Engineering.

(ID:49783708)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung