Anlagenplanung Wann kommt ein Standard für den Austausch von Objektdaten in der Anlagenplanung?
Hat die ISO 15926 das Potenzial zum Standard für den unternehmensübergreifenden Austausch von Apparatedaten zu werden? Eine Fallstudie, an der fünf CAE-Provider teilgenommen haben, macht Hoffnung für die Anlagenplanung.
Anbieter zum Thema

Wer während der Anlagenplanung mit Partnerunternehmen Daten austauschen will, kennt das Problem: Inkompatible Werkzeuge und Datenformate machen allen Beteiligten das Leben schwer und verursachen Inkonsistenzen. Ein Standard, über den Ingenieure schon länger diskutieren, ist ISO 15926 – allerdings hakt es hier gleich an drei Stellen: Die elfteilige Norm ist so kompliziert, dass selbst gestandene Softwareexperten an ihre Grenzen stoßen. Es fehlen wesentliche Detaildefinitionen, und es gibt in der Prozessindustrie noch keinen Praxisbeweis, der zeigt, dass die ISO-Norm tatsächlich als Austauschformat geeignet ist.
Den ersten Schritt in Richtung Proof-of-Concept hat jetzt eine Arbeitsgruppe gemacht, die aus drei Firmen sowie der RWTH Aachen besteht (BASF, Evonik, BTS,) und im letzten Jahr fünf CAE-Provider zu einer Fallstudie an einen Tisch gebracht hat. Als Softwarehersteller mit im Boot waren Siemens (Comos), Bentley, Intergraph, Aveva und Autodesk, die im November letzten Jahres gemeinsam die Ergebnisse auf der Tagung der Dechema-Fachgemeinschaft Prozess-, Apparate- und Anlagentechnik vorstellten.
Und es geht doch!
Inhalt war ein Praxistest, bei dem die Softwarehersteller Apparatedaten eines Destillationsbehälters über das ISO 15926-Format von einem Hersteller zum nächsten übertragen sollten. Kern der Aufgabe: Nach dem Import der Equipmentdaten in die eigene Software, sollten die Attribute verändert, in den ISO-Standard überführt und danach an den nächsten Provider weitergeleitet werden. Das klingt zunächst einfach, und das einstimmige Fazit der Unternehmensvertreter war denn auch: Es geht, und die ISO-Norm ist als Datenformat geeignet. Doch während der fünf Minuten, die der Veranstalter jedem Unternehmen zur Verfügung gestellt hatte, sein Vorgehen vorzustellen, wurde jedem Tagungsteilnehmer klar, dass auch nach diesem Proof-of-Concept die ISO 15926 noch lange kein Selbstläufer ist.
(ID:30796530)