Führungswechsel Thomas Wessel übernimmt Vorsitz des Fonds der Chemischen Industrie
Thomas Wessel ist neuer Vorsitzender des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) und des Ausschusses Forschung, Wissenschaft und Bildung im Verband der Chemischen Industrie (VCI). Das Vorstandsmitglied von Evonik Industries übernimmt die Ämter von Dr. Andreas Kreimeyer von der BASF, der vor kurzem in den Ruhestand getreten ist.
Anbieter zum Thema

Frankfurt – Der Fonds der Chemischen Industrie ist das Förderwerk der Branche für die Grundlagenforschung, den wissenschaftlichen Nachwuchs und den Chemieunterricht an Schulen. Bei der Übernahme der Ehrenämter sagte Wessel: „Als innovationsstarkes Land mit einer soliden industriellen Basis brauchen wir junge Menschen mit ausgezeichneten naturwissenschaftlichen Kenntnissen und großer Begeisterung für Technik. Deshalb ist es wichtig, diese Begeisterung schon früh zu wecken.“
So gehörten Themen der Naturwissenschaft bereits frühzeitig und duchgängig in das Schulsystem implementiert. Wichtig sei der chemischen Industrie vor allem, die Qualität des Abiturs als belastbaren Nachweis der Studierfähigkeit zu sichern und die Qualität der Hochschulausbildung sowie der Abschlüsse Bachelor und Master weiter zu stärken, so Wessel.
Laufbahn dem Thema Weiterbildung gewidmet
Der im Jahr 1963 geborene Wessel absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Bergbau Lippe in Herne. Später folgte ein Abschluss zum Personalkaufmann und zum Personalbetriebswirt. Das Thema Aus- und Weiterbildung begleitet Wessel in seiner gesamten beruflichen Laufbahn, die in der Personalabteilung der Bergbau AG Lippe in Herne begann und sich unter dem Mantel der RAG stetig weiterentwickelte.
Den Vorsitz der Geschäftsführung von RAG Bildung übernahm Wessel im Jahr 2006. Im Jahr 2009 wurde er Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor von Evonik Degussa. Seit 1. September 2011 ist Wessel Personalvorstand bei Evonik Industries.
(ID:43555715)