Anbieter zum Thema
Die Führungsleistung wird heute etwas anders definiert als vor zwanzig Jahren. Führungskräfte müssen Impulse geben, Veränderungen einleiten, die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit unterstützen und sie in ihrer Entwicklung fördern. Sie müssen Konflikte fair lösen und die Probleme in Teamarbeit bewältigen. Führungskräfte gehören selbst zum Team, sie sind ein Teil der Gruppe. Sie müssen deshalb fähig sein, zu koordinieren, ausgleichend zu wirken und menschliche Nähe und Vertrauen herzustellen.
Die Gesamtbeurteilung sollte eine Antwort auf die Frage sein, worin der Beitrag zum Unternehmenserfolg bestand.
Die Arbeitsergebnisse im Zeugnis deutlich zum Ausdruck bringen
Unternehmen wollen bei der Suche nach qualifiziertem Personal wissen, ob die künftigen Mitarbeiter bereits erfolgreich gearbeitet haben und ob sie ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen können. Bei der Bewerberauswahl brauchen sie Antworten auf die Fragen:
- Welche Stärken/Fähigkeiten konnte der Mitarbeiter nutzbringend einsetzen?
- Welche Ergebnisse/Erfolge hat er mit seiner Arbeit erzielt?
- Was war sein Beitrag zum Ganzen?
Hier ein paar Beispiele aus Zeugnissen, die ergebnisorientiert formuliert sind:
- Er hat dafür gesorgt, dass unsere Qualitätsstandards aktualisiert und eingehalten wurden.
- Sie hat den Umsatz in ihrem Verkaufsbezirk gegenüber dem Vorjahr um x% gesteigert.
- Sie hat unseren Außendienst neu strukturiert, neue Produkte im Markt platziert, die Mitarbeiter geschult, Umsätze und Erlöse gesteigert und damit entscheidend zum Unternehmenserfolg beigetragen.
Mit der Software „Das neue Arbeitszeugnis“ können Arbeitgeber in kurzer Zeit aussagefähige und leistungsgerechte Zeugnisse schreiben. Die CD-Rom enthält:
- Beurteilungsbogen für den beurteilenden Vorgesetzten: Er kreuzt die zutreffenden Textbausteine an, ändert oder ergänzt sie mit individuellen Formulierungen.
- Selbsteinschätzungsbogen: Der Mitarbeiter wird beteiligt. Er macht Angaben über seine Aufgaben und die Verantwortung, formuliert Arbeitsergebnisse und Erfolge und gibt eine Selbsteinschätzung, welche seiner Stärken er bei der Erfüllung seiner Aufgaben einsetzen konnte.
- Textbausteine, die man ändern, ergänzen, neu hinzufügen und dann dauerhaft speichern kann. Die Firma erhält damit ein Zeugnisverfahren, das auf ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Die Bausteine sind in kurzen, präzisen Sätzen formuliert. Die Software enthält Textbausteine für das Schreiben von Zeugnissen für Fach- und Führungskräfte sowie zusätzliche Bausteine für Pflegepersonal, IT-Berufe, gewerbliches Personal und Auszubildende.
- Informationen über die rechtlichen Aspekte: gesetzliche Grundlagen, neueste Rechtsprechung.
- 35 Musterzeugnisse als Anregung, um künftig Zeugnisse zu schreiben, die sich an den Stärken und positiven Arbeitsergebnissen des Mitarbeiters orientieren.
Karl-Heinz List ist selbständiger Personalberater in 29525 Uelzen.
(ID:320755)