Bis SIL 3 auf einem Chip Sicherheitssystem für einfache TÜV-Abnahme kritischer Applikationen
Das neue Safety System-on-Chip Hicore 1 von Hima beinhaltet alle Funktionen einer sicherheitsgerichteten speicherprogrammierbaren Steuerung. Der Chip und das eigensichere Betriebssystem sind durch den TÜV Rheinland bis SIL 3 (IEC 61508 Edition 2, Teile 1 bis 7) zertifiziert.
Anbieter zum Thema

Die Hicore-Lösung beinhaltet die Middleware und umfangreiche Dienstleistungen von Beratung, Unterstützung bei der TÜV-Abnahme und vollständigen Zertifizierung bis hin zur Entwicklung einer kundenspezifischen Platine. Hicore 1 ist damit für Anwendungen geeignet, für die ein Nachweis der funktionalen Sicherheit für sicherheitskritische Applikation zu erbringen ist – vom Embedded System bis zur Steuerung im Maschinen- und Anlagenbau.
Da das eigensichere Betriebssystem bereits durch den TÜV Rheinland gemäß IEC 61508 Edition 2, Teile 1 bis 7 für den Einsatz bis SIL 3 zertifiziert sind, wird die Abnahme des Gesamtsystems stark beschleunigt. Des Weiteren wird diese durch die Unterstützung des Safety-Unternehmens bei der Spezifikation, dem Hardware- und Software-Design, der Applikationsentwicklung sowie der Dokumentation beträchtlich vereinfacht.
Die Architektur des für den Einsatz bis SIL 3 TÜV-zertifizierten Chips basiert auf einem vollständig redundanten 1oo2D Design. Dadurch arbeitet das integrierte Kommunikations-Subsystem unabhängig und rückwirkungsfrei. Die integrierten Prozessorkerne besitzen jeweils eigene, integrierte Arbeits- und Programmspeicher sowie unabhängige Debug-Einheiten und Kommunikationsschnittstellen. Weitere Vorteile bieten die integrierten Komparatoren, Speicherschutzeinrichtungen, programmierbaren Watchdogs sowie Spannungsüberwachungseinheiten.
Typische Anwendungen für HIcore 1 finden sich neben der Logistik/Intralogistik bei energieerzeugenden Anlagen, der Sensorik und Aktorik sowie der Steuerungstechnik.
(ID:42475249)