Anbieter zum Thema
Im Rahmen dieses Komplett-Services wurden hygienisch- und werterhaltskritische Betriebsweisen ermittelt. In einem Fall waren die Tropfenfänger eines Kühlturmes so verblockt, dass die Biomasse zum Verbiegen mehrerer Träger führte. In anderen Fällen konnten Biofilmbakterien wie Legionellen und Pseudomonaden im Umlaufwasser und in der Abluft nachgewiesen werden. Teilweise war diese Kontamination auf Überdosierungen von Bioziden zurückzuführen, deren organische Bestandteile in zu hohen Konzentrationen nicht mehr bakterienabtötend, sondern wachstumsfördernd wirken. Zusammen mit der Biomasse und mineralischen Ablagerungen wie Kalk, Mangan oder Eisen kann es zu Wirkungsverlusten von bis zu 40 Prozent kommen.
Sowohl bei der Entfernung von Biomasse, wie der Entschleimung und Desinfektion, als auch von anorganischen Belägen kann die Späne-Group auf 40 Jahre Know-how bei der Reinigung und Desinfektion von wasserführenden Systemen zurückgreifen. Dies gilt sowohl für den Einsatz von Spezialprodukten als auch von anwendungsspezifischen Reinigungsverfahren. Die zum Einsatz kommenden Spezialprodukte, Gerätschaften und Desinfektionsmittel werden innerhalb des Unternehmens erforscht, entwickelt und produziert.
Wichtig: spezifisch geschulte Fachleute
Nicht zuletzt bedarf es spezifisch geschulter Fachleute, die Produkte und Verfahren mit der notwendigen Sorgfalt und den vorgeschriebenen Arbeitsschutzmaßnahmen anwenden. Diese sind vor allem bei Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen in Systemen, die zuvor positiv auf Legionellen, Pseudomonas und/oder andere gesundheitsschädliche Mikroorganismen getestet wurden, existenziell und daher unabdingbar. Die anzuwendende Verfahrenstechnik zur Entblockung belasteter Systeme wird nach einer ersten Vorortbegehung entsprechend der örtlichen Begebenheiten ausgewählt.
(ID:276716)