Anbieter zum Thema
Zur Minimierung hygienerelevanter Risiken durch Aufrechterhaltung einwandfreier wasserchemischer und mikrobiologischer Umlaufwasserqualitäten ist zu prüfen, welche umwelt- und gesundheitsrelevanten Einflüsse die Zudosierung von organischen Bioziden, Korrosionsinhibitoren auch bezüglich Luftemissionen haben. Gemäß Wasserhaushaltsgesetz und Biozidverordnung ist eine Reduzierung oder ein Ersatz, etwa durch nicht-organische Desinfektionsmittel, zu prüfen.
Die hygienischen Aspekte regelt die VDI 3803. So wird eine monatliche Überprüfung der Wasseraufbereitung durch Messen der chemischen Parameter gefordert, wöchentlich soll die Gesamtkeimzahl und vierteljährlich die Legionellen- und Pseudomonaskonzentration bestimmt werden. Bei >105 (Keimzahl) bzw. >10 (Legionellen) KBE/ml besteht sofortiger Handlungsbedarf in Form von Reinigung und Desinfektion des Systems. Weiterhin bestehen Vorgaben für Prüf- und Reinigungsintervalle nach VDI 6022 (Blätter 1 und 3): Wärmetauschoberflächen sind halbjährlich auf Ablagerungen und Fouling zu untersuchen, ebenso halbjährlich sollen Tropfenabscheider auf Lage, Sauberkeit und Wasserverteilung geprüft werden. Auch ohne Handlungsbedarf ist ein Kühlturm alle sechs Monate sowie beim Abschalten und Inbetriebnehmen zu entleeren, zu reinigen und – wo angezeigt – zu desinfizieren.
Keine leichte Aufgabe
Die Umsetzung der aktuellen Anforderungen ist für Anlagenbetreiber keine leichte Aufgabe. Hierbei bieten die Spezialisten von Korinexan Industrial Services, einer Tochter der Späne-Group, Unterstützung. Sie erstellen beispielsweise einen detaillierten Betriebsplan und überprüfen periodisch die chemischen und mikrobiologischen Parameter durch akkreditierte Entnahme von Wasserproben. Zudem übernehmen sie die Foto- und Videodokumentation hygienisch auffälliger oder prozessbeeinflussender Faktoren, etwa Eintrag und Ablagerung von Mineralien und Biomasse.
Des Weiteren messen und bewerten sie Wasseraufbereitungsverfahren und -mittel und führen ggf. eine Ersatzstoffprüfung im unternehmenseigenen Forschungs- und Entwicklungs-Labor der Späne-Group oder vor Ort durch. Auch das regelmäßige Entleeren und die Desinfektionsreinigung des Kühlsystems gehört zum Leistungsumfang.
(ID:276716)