Anbieter zum Thema
Neues Design erhöht Wirkungsgrad
Das Ergebnis ist der neue Osmo Vision, dessen patentiertes Prozessdesign gegenüber dem typischen Aufbau von PW/HPW Anlagen modifiziert wurde: Zur Erzeugung von PW und HPW wird dabei die patentierte Sanitron-Technologie verwendet. Diese neue Technologie zeichnet sich gegenüber Anlagen nach dem bisherigen Stand der Technik durch einen um 10 bis 15 % auf bis zu 90 % erhöhten Wirkungsgrad (Wirkungsgrad bezogen auf Wasserausbeute) und einer kontinuierlichen Sanitisierung des enthärteten Wassers vor der Membranstufe bei gleichzeitigem CO2-Abbau und Reduktion von freiem Chlor aus.
Langzeitversuche haben gezeigt, dass zusätzliche Sanitisierungsmaßnahmen der Membran- und EDI-Stufe dadurch in der Regel nicht notwendig sind und dieses Verfahren komplett ohne die Zugabe von Chemikalien auskommt. Eigenschaften der Technologie sind neben einem erhöhten Wirkungsgrad und damit einem geringeren Frischwasserverbrauch sowie Abwasseranfall, eine höhere Verfügbarkeit durch den Wegfall von Sanitisierung und die damit verbundenen, gegenüber konventionellen Systemen geringeren Betriebskosten für Energie und Wasser. Einsparungen im fünfstelligen Eurobereich pro Jahr sind dabei die Regel.
Kompromisse bei der Qualität und Verfügbarkeit sind weder akzeptabel noch notwendig, um die Versorgung mit dem Rohstoff Reinstwasser effizienter zu gestalten.
Die Auswahl des richtigen Partners für die Planungs-, Umsetzungs- und des gesamten Lebenszyklus, mit dem passenden Produkt-Portfolio und Servicekonzept ist dabei die wichtigste Weichenstellung um bei der Verfügbarkeit, Versorgungssicherheit, Werterhalt und Betriebskosten nicht das nachsehen zu haben.
* * Der Autor Geschäftsführer von BWT Pharma & Biotech GmbH, Bietigheim-Bissingen. Kontakt: Tel. +49-7142-3737-500
(ID:43294103)