Bei Syngenta, Haltermann Carless, KBR, Rentschler Biopharma, Merck, der Fachpack, dem Nova-Institut und Eleva gibt es personelle Veränderungen. PROCESS fasst die aktuellen Personalmeldungen für Sie zusammen.
Alf Barrios wurde einstimmig zum neuen unabhängigen Direktor von Syngenta gewählt.
(Bild: Syngenta)
Nach der Hauptversammlung der Syngenta Group am 14. Februar 2025 hat Syngenta mitgeteilt, dass Alf Barrios, ein spanischer und US-amerikanischer Staatsbürger, einstimmig zum neuen unabhängigen Direktor des Unternehmens gewählt wurde. Er wurde außerdem zum Mitglied des Vergütungs- und Prüfungsausschusses des Vorstands ernannt.
Barrios verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der globalen Arbeit in den Bereichen natürliche Ressourcen und Energie. Ende 2024 schied er bei Rio Tinto, einem weltweit führenden Bergbau- und Materialunternehmen, aus. Bei Rio Tinto hatte er seit 2021 die Positionen des Chief Commercial Officer, des China Chair und des Japan Chairman (Singapur) inne. Er kam 2014 als CEO des globalen Aluminiumgeschäfts (Montreal, Kanada) zu Rio Tinto. Vor Rio Tinto arbeitete er 21 Jahre lang bei BP, wo er zuletzt als Executive Director und EVP Downstream für TNK-BP (Moskau, Russland) tätig war. Barrios ist ein anerkannter internationaler Experte für das Management globaler Wertschöpfungsketten und war in Europa, Amerika, Asien, dem Nahen Osten, Russland, Afrika und Australasien in den Bereichen Produktion, Handel, Beschaffung und Logistik sowie Vertrieb und Marketing tätig.
Haltermann Carless hat die Ernennung von Dr. Arne Hoppe zum Chief Commercial Officer (CCO) mit Wirkung zum 1. Februar 2025 bekannt gegeben. Er folgt damit auf Dr. Harald Dialer, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Der studierte Chemiker und promovierte Physiker Hoppe wechselt nach 17 Jahren von Evonik, wo er verschiedene Führungspositionen im kommerziellen und operativen Geschäft sowie in Corporate-Funktionen in Deutschland und Südamerika innehatte. Als Verantwortlicher für die Bereiche Commercial, Technical Service & Development sowie Marketing bringt er umfangreiche Erfahrung und fundierte Expertise mit. Seinen Schwerpunkt will er auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens durch operative Exzellenz, strategisches Portfolio-Management sowie eine konsequente Stärkung und Fokussierung auf Kernkompetenzen legen.
KBR ernennt unabhängige Direktorin
Der amerikanische Konzern KBR hat Generalleutnant Wendy M. Masiello zur leitenden unabhängigen Direktorin gewählt, und zwar mit Wirkung ab der Jahreshauptversammlung der Aktionäre, die im Mai 2025 stattfinden wird.
Generalleutnant Masiello ist seit August 2017 Mitglied des Vorstands von KBR, unter anderem als derzeitige Vorsitzende des Cybersecurity Committee und Mitglied des Compensation Committee und des Sustainability & Corporate Responsibility Committee. Als Drei-Sterne-General der U.S. Air Force bringt Generalleutnant Masiello einen umfangreichen Erfahrungsschatz und ein tiefes Verständnis für die strategische Vision und die Geschäftstätigkeit von KBR mit.
Rentschler Biopharma besetzt Posten des Global Head of Business Development
Der Pharmadienstleister Rentschler Biopharma hat Dr. Patrick Meyer zum Global Head of Business Development (BD) befördert. In seiner neuen Position soll Dr. Meyer das gesamte BD-Team leiten und die globale kommerzielle Strategie des Unternehmens vorantreiben. Dr. Meyer wird Mitglied des Executive Committee und berichtet direkt an den CEO, Benedikt von Braunmühl.
Dr. Meyer ist seit über acht Jahren Teil des Teams von Rentschler Biopharma, zuletzt als Global Head BD Sales and Alliance Management. In dieser Funktion betreute er erfolgreich das globale Business Development sowie Key Accounts. Darüber hinaus arbeitete er eng mit dem Alliance Management Team zusammen und konzentrierte sich in diesem Zusammenhang auf die strategischen CDMO-Kooperationen und Partnerschaften des Unternehmens, um hochwertige integrierte Dienstleistungen entlang der gesamten biopharmazeutischen Wertschöpfungskette anzubieten.
Merck benennt drei neue Mitglieder der Geschäftsleitung
Der Gesellschafterrat von Merck hat drei neue Mitglieder der Geschäftsleitung der Merck KGaA benannt. Jean-Charles Wirth (51), der derzeit die Geschäftseinheit Science & Lab Solutions innerhalb des Unternehmensbereichs Life Science von Merck leitet, wird mit Wirkung zum 1. Juni 2025 CEO Life Science. Er tritt die Nachfolge von Matthias Heinzel (58) an, der das Life-Science-Geschäft in den äußerst herausfordernden Phasen der Pandemie erfolgreich auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet hat. Heinzel hat beschlossen, seinen Vertrag mit dem Unternehmen nicht zu verlängern, um Aufsichtsratsmandate in börsennotierten Unternehmen wahrzunehmen und sich seinem Interesse an Private Equity zu widmen.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Danny Bar-Zohar (54), derzeit globaler Leiter der Forschung & Entwicklung und Chief Medical Officer des Unternehmensbereichs Healthcare, wird zum 1. Juni 2025 die Position des CEO Healthcare übernehmen. Damit folgt er auf Peter Guenter (62), der sich nach einer erfolgreichen Karriere von fast 40 Jahren in der Pharmabranche entschieden hat, seine aktive Berufslaufbahn bei Merck zu beenden. Guenter wird seine Aufsichtsratsmandate in börsennotierten Unternehmen weiterhin wahrnehmen und weitere Möglichkeiten im Bereich Private Equity verfolgen.
Der Führungswechsel an der Spitze der beiden Unternehmensbereiche wird innerhalb einer 90-tägigen Transitionsphase vollzogen, um für die globalen Geschäfte von Merck einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.
Khadija Ben Hammada (44), Chief Human Resources Officer von Merck, wurde als Chief People Officer benannt und wird der Geschäftsleitung in dieser neu geschaffenen Position mit Wirkung zum 1. März 2025 angehören. Ihr Verantwortungsbereich umfasst außerdem die Konzernfunktionen Corporate Sustainability, Quality & Trade Compliance, Inhouse Consulting sowie Site Management an der Konzernzentrale in Darmstadt. Ihre Berufung in die Geschäftsleitung – die damit auf sechs Personen erweitert wird – verdeutlicht den Stellenwert, den die Belegschaft und die Entwicklung talentierter Nachwuchskräfte im Hinblick auf das langfristige Wachstum, die Widerstandsfähigkeit und den nachhaltigen Erfolg von Merck einnehmen.
Fachpack mit neuer Veranstaltungsleiterin
Neues Jahr, neue Verantwortlichkeiten bei der Fachpack, europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Prozesse. Während Heike Slotta als Executive Director Exhibitions weiterhin die Gesamtverantwortung für die beiden Fachmessen Powtech Technopharm mit Partec und Fachpack innehat, ist Phuong Anh Do seit Januar 2025 Director Fachpack. Bei der Nürnberg Messe sammelte sie über viele Jahre hinweg nicht nur Erfahrungen in der Messewelt und der Verpackungsbranche. Phuong Anh Do ist auch mit den Abläufen im Unternehmen bestens vertraut.
Mit Wirkung zum 1. März 2025 wird Lars Börger neuer CEO des Nova-Instituts. Gemeinsam mit Michael Carus, dem derzeitigen CEO, soll er den nachhaltigen Wandel in der Chemie- und Materialindustrie aktiv mitgestalten. Durch seine langjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft zu den Themenfeldern erneuerbaren Kohlenstoff und Defossilisierung ergänzt Lars Börger das Nova-Institut perfekt, um die Marktposition von Nova zu stärken und auszubauen.
Börger ist promovierter Chemiker und hat einen Executive Master in General Management. Er war fast 20 Jahre bei BASF (Deutschland), davon viele Jahre als Leiter des globalen Marketings für Biopolymere. Weitere sieben Jahre war er bei Neste (Finnland) als Vizepräsident für erneuerbare Polymere und Chemikalien, Markenhersteller und im Value-Chain-Management tätig. Er vertrat Neste im Gründungsprozess der Renewable Carbon Initiative (RCI) und war mehrere Jahre im Board der RCI sowie Vorstandsmitglied von European Bioplastics.
Gemeinsam mit COO Linda Engel werden die beiden Geschäftsführer Lars Börger und Michael Carus künftig das Nova-Institut leiten und Unternehmen, Verbände und politische Entscheidungsträger mit Forschung und Beratung in den Bereichen Technology & Markets, Sustainability, Economy & Policy und Communications unterstützen.
Eleva beruft neuen Chief Medical Officer
Das Biopharmaunternehmen Eleva hat Dr. Martin Bauer, MD, zum neuen Chief Medical Officer berufen. Bauer bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der klinischen Entwicklung mit, nachdem er verschiedene Managementpositionen mit zunehmender Verantwortung innehatte. Zu seinen Aufgaben gehörten leitende und Führungspositionen bei Atriva Therapeutics, Merck, Basilea, Otsuka, Icon und Boehringer Ingelheim. Er ist Facharzt für Anästhesiologie, Rettungsmedizin und Medizinische Informatik und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Arbeit in akademischen Krankenhäusern. Bauer erwarb seinen Doktortitel an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Deutschland.