Anbieter zum Thema
In einem chinesischen Tochterunternehmen eines deutschen Silikonherstellers kommt es während des Prozesses zur Koagulation und Flotation von im Abwasser enthaltenen Ausgangsstoffen der Silikonproduktion. Die Rückgewinnung dieser Komponenten für die Produktion steigert die Wirtschaftlichkeit des Prozesses. Gleichzeitig wird der CSB des Abwassers bei einer AO-Rate von 10 % von ca. 20 g/L auf unter 1 g/L reduziert.
Auch zur Behandlung von Abwässern mit speziellen, schwer abbaubaren organischen Inhaltsstoffen ist der Prozess geeignet. In einer Papierfabrik traten erhöhte Konzentrationen eines toxischen Einzelstoffs im Ablauf der biologischen Abwasserbehandlungsanlage auf. Durch eine separate Behandlung in einem Fentox-System kann die CSB-Belastung der kritischen Abwasserströme (1,5 m³/h) von über 35 g/L auf unter 0,6 g/L gesenkt und die Einzelstoffkonzentration um mehr als 99,95 % reduziert werden. Dazu wird eine AO-Rate von lediglich 25 % benötigt.
Um für jeden Einzelfall die optimalen Betriebsparameter zu bestimmen und ein sicheres Up-scale zu gewährleisten, führt Eisenmann bei Kundenanfragen in seinem Entwicklungszentrum in Holzgerlingen Laborversuche mit Originalabwasserproben durch. Für weitere Versuche am potenziellen Einsatzort steht eine mobile Containeranlage mit einer Kapazität von 100 l/h zur Verfügung.
Vorteile auf einen Blick
Mit dem patentierten Fentox-Prozess bietet Eisenmann Anwendern ein Verfahren zur Reinigung von Industrieabwässern mit organisch schwer abbaubaren Inhaltsstoffen, das sich durch ein breites Einsatzspektrum sowie eine hohe Flexibilität gegenüber Belastungsschwankungen und Abwasserqualitäten auszeichnet. Darüber hinaus ist die Oxidationsreaktion über die AO-Rate steuerbar, so dass das Ausmaß der Absenkung des CSB den individuellen Erfordernissen des Anwenders angepasst werden kann. Verglichen mit Alternativverfahren erweist sich der Fentox-Prozess häufig als kostengünstige Lösung, die aufgrund des geringen Platzbedarfs meist problemlos in bestehende Abwasseranlagen eingebaut werden kann.
* Kontakt zu Eisenmann: Tel. +49-7031-780
(ID:42305639)