Gast-Kolumne

Nicht was – wen bringt Big Data?

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Menschen der Gruppe B ticken total anders. Sie sind wie die Menschen der Gruppe A Angehörige der verschiedensten Gewerbe und Berufe. Auch für sie ist es unmöglich, sich dem Fluten der neuen Datenmassen zu entziehen, auch sie sind die Kinder von Big Data. Doch unterscheiden sie sich von den Nerds der Gruppe A grundsätzlich. Ihr Ziel: Herr werden der zunehmenden Komplexität der vernetzten Probleme ihrer Zeit. Wie sie das schaffen?

Sie verschlanken ihre Prozesse, Produkte und Dienstleistungen durch konsequente Rationalisierung, Dezentralisierung, Flexibilisierung. Für Menschen der Gruppe B zählt nicht nur die Zukunft der Dinge, z.B. die Verschlankung und Flexibilisierung ihrer Geschäftsmodelle und Projekte. Für sie zählt auch dieses ganz persönliche Mantra:

Fit statt fett

Das verlangt zunehmend Selbstbeherrschung und Selbstmanagement. Zahllose von ihnen coachen sich selbst, joggen mit der Pulsuhr, touren auf dem Fahrrad (mit oder ohne elektrische Schaltung), kasteien sich im Fitnessstudio und beim Marathonlauf, strampeln am Cross-Trainer oder auf dem Laufband.

Manche fahren den übersteigerten Nachrichtenkonsum herunter, melden, wenn möglich, den Fernseher ab, kündigen das Zeitungsabonnement und ziehen, wenn sie konzentriert arbeiten wollen, den Netzstecker aus der Wand. Indem sie sich dieser „Infodiät“ unterziehen, disziplinieren sie ihr komplexes Leben, Denken und Handeln. Sie machen es schlanker.

Fazit: Für „schlank“ steht das englische Wort „slim“. Slimplexity nenne ich die komplexe Denk- und Handlungsweise dieser unserer Kinder von Big Data. Chapeau und viel Glück, wenn du zu ihnen gehörst oder ihnen nahe stehst ...!

Dr. Hans Morawa: „Slimplexity nenne ich die komplexe Denk- und Handlungsweise dieser unserer Kinder von Big Data. Chapeau und viel Glück, wenn du zu ihnen gehörst oder ihnen nahe stehst ...!“
Dr. Hans Morawa: „Slimplexity nenne ich die komplexe Denk- und Handlungsweise dieser unserer Kinder von Big Data. Chapeau und viel Glück, wenn du zu ihnen gehörst oder ihnen nahe stehst ...!“
(Bild: Hans Morawa)

*H. Morawa, Visioning Institut für Innovationsforschung und -technologie GmbH, München. Autor des 2018 erscheinenden Buches „Megatyping. Probleme schneller in den Griff bekommen“ (www.qsqs.com)

(ID:45039694)