Energieversorgung

Neues Energiekettensystem im Sandfangbecken der Kläranlage Bamberg

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Auf dem Sandfangräumer ist eine SPS verbaut, die ständig mit dem Prozessleitsystem im Rechenzentrum kommuniziert und permanent Zustandsmeldungen abliefert. Sie verwaltet u.a. die Anzahl der Pumpen, ihr jeweiliges Ein- und Ausschalten, die einzelnen Sandfangstraßen, Pausenzeiten, das Anhalten des Räumers zum Sandabpumpen sowie die Fließgeschwindigkeitsregelung.

Im Sandfangräumer kommt das „Basic Flizz“-System zum Führen von Energie, Daten und Luft zum Einsatz. Dabei zeichnet sich das wartungsarme System durch folgende technische Lösungen aus: Alle Chainflex-Leitungen werden mit einem definierten Biegeradius geführt; die Zugkräfte werden von der Energiekette aufgenommen. Innenaufteilungssegmente sorgen dafür, dass die Leitungen zum einen sauber und sicher geführt und zum anderen jederzeit eindeutig zugeordnet oder gegebenenfalls Nachrüstungen problemlos erfolgen können. Die Edelstahleinhausung sorgt für Schutz gegen Witterungseinflüsse und Verschmutzungen. Schleifringkontakte, wie bei der Lösung mit einer Motortrommel üblich, entfallen.

Bildergalerie

Effizient und sicher

Auch beim Thema Energieeffizienz punktet das System: Es werden keine Heizung und keine zusätzlichen Motoren als Antrieb benötigt, die Kosten produzieren. „Sowohl die sonst anfallenden Strom- als auch die Heizungskosten summieren sich im Dauerbetrieb“, gibt Mild zu bedenken.

Die Zug-/Schubkräfte der Anlage liegen bei130 N, die der Räumer problemlos bewältigt. Ein optionales Condition-Monitoring-System zur zusätzlichen Zug-/Schubkraft­überwachung sorgt für den notwendigen Systemschutz. Wird der eingestellte Wert überschritten, meldet das System die Kraftüberschreitung, und die Anlage kann automatisch abgeschaltet werden. So werden kostenintensive Störungen beispielsweise durch Fremdkörper in der Energiekette im Vorfeld unterbunden. Ein schwimmender Mitnehmer, befestigt am Mitnehmerarm, gleicht Querbewegungen bzw. den seitlichen Versatz des Räumers aus und sorgt für einen kraftfreien Lauf der Kette in der Führungsrinne. In dieser Anwendung sorgt ein Spiel von 50 mm in beide Richtungen dafür, dass die Kette nicht verkantet und damit beschädigt wird. Die Lebensdauer der Anlage wird somit weiter erhöht.

(ID:43945530)